Rätselhafte Kugel aus Eisen in Japan – Spionage?
In Japan wurde eine Kugel mit dem Durchmesser von 1,5 Metern an den Strand gespült. Ihre Herkunft ist den Behörden sowie Einwohnern von Hamamatsu ein Rätsel.

Das Wichtigste in Kürze
- Am Strand der japanischen Stadt Hamamatsu wurde eine Eisenkugel entdeckt.
- Die Herkunft des Objektes mit 1,5 Metern Durchmesser ist bislang unbekannt.
- In den sozialen Medien wird über den Ursprung der Kugel spekuliert.
An der Pazifikküste von Japan haben die Behörden und Einwohner ein Rätsel zu lösen: Eine grosse Eisenkugel mit einem Durchmesser von etwa 1,5 Metern wurde an den Strand von Enshu in der Stadt Hamamatsu angespült. Die Behörden tappen seit der Entdeckung im Dunkeln, wie lokale Medien berichten.
Experten haben das Innere des Objekts mit Röntgentechnik untersucht und festgestellt, dass es hohl ist und nicht explodieren wird. Es gibt auch keine Hinweise darauf, dass es sich um Spionage durch das nahegelegene Nordkorea oder China handelt. Die Polizei hat das Gebiet abgesperrt und Sprengstoffexperten in Schutzkleidung hinzugezogen, um weitere Untersuchungen durchzuführen.
Einheimische spekulierten, dass die Kugel möglicherweise eine Verankerungsboje sei, die sich einfach gelöst habe und abgetrieben sei. Das Vorhandensein von zwei erhabenen Griffen an der Oberfläche der Kugel führte zu dieser Erklärung. Trotzdem wissen die Behörden immer noch nicht, woher das Objekt stammt oder was es genau ist.
Wilde Spekulationen um Herkunft
Die Kugel ist orange-braun und weist scheinbar dunklere Rostflecken auf. Sie wurde von einer Anwohnerin entdeckt, die einen Strandspaziergang Anfang Woche unternommen hatte, wie Asahi TV berichtete. Die Beamten sperrten das Gebiet ab, nachdem sie den Ball inspiziert hatten.
Ein Einheimischer versteht die ganze Aufmerksamkeit um das mysteriöse Objekt nicht, wie er zum öffentlichen Fernsehsender NHK sagt: «Sie liegt schon seit einem Monat da», obwohl er versucht habe, die Kugel vom Fleck zu bewegen – ohne Erfolg.
Es gab Spekulationen, dass es an etwas aus der Manga-Serie «Dragon Ball» erinnerte. Andere glaubten, es handele sich um ein UFO.
Japan hat in den letzten Jahren mehrere chinesische Spionageballons über seinem Gebiet gesichtet. So kam es in den sozialen Medien zu Vermutungen, dass die Kugel mit Spionageaktivitäten zu tun habe.