Saudisches Baby stirbt im Flugzeug nach Australien
Das Wichtigste in Kürze
- Ein zwei Monate altes Baby ist auf einem Flug nach Australien verstorben.
- Die Eltern sind aus Saudi-Arabien und wollten sich in Down Under ein neues Leben aufbauen.
- Warum das Kind sterben musste, ist bisher noch unklar.
Ein zwei Monate altes Baby starb auf einem Flug von Malaysia nach Perth. Das Kind war die Tochter eines jungen Paars aus Saudi-Arabien. Die jungen Eltern wollten in Australien ein neues Leben aufbauen. Warum genau das Kind sterben musste, ist noch unklar.
Die australische Krankenschwester Nadia Parenzee schildert auf Facebook, was auf dem Flug am Sonntag genau geschah. «Schon beim Start war das Kind kaum zu beruhigen und hat permanent geweint. Ich bot den Eltern und dem Personal Unterstützung an, da ich bemerkte, dass die neuen Eltern gestresst waren.»
Später habe sie ein wenig geschlafen, bis sie von einer Flugbegleiterin geweckt wurde. «Die verzweifelten Eltern haben mir ihr Baby in den Arm gelegt. Dort machte das Mädchen seinen letzten Atemzug und erschlaffte.»
Auch vier Ärzte konnten nicht mehr helfen
In einem Interview mit der Zeitung «The West Australian» sagte Nadia Parenzee, dass insgesamt vier Mediziner an Bord gewesen seien. Diese hätten sofort damit begonnen, das Mädchen zu reanimieren. Andere Personen hätten in der Zwischenzeit die medizinische Box des Flugzeugs nach Ausrüstung durchsucht. «Zweieinhalb Stunden herrschte Chaos im Flieger», so die Krankenschwester.
Bei der Landung sei das Baby noch auf dem Rollfeld von Rettungskräften in Empfang genommen worden. Doch für das kleine Mädchen kam jegliche Hilfe zu spät.
Das junge Paar sei komplett unter Schock gestanden. Die Fluggesellschaft Air Asia kondolierte den Eltern in einer Mitteilung. Woran das Baby genau gestorben ist, könne man nicht sagen.