Stein fällt aus Klagemauer und schlägt neben betender Frau ein

DPA
DPA

Israel,

Schrecksekunde in Jerusalem: Am Montag ist ein riesiger Stein von der Klagemauer abgebrochen und neben einer betenden Frau zu Boden gefallen.

Glück im Unglück: Eine Frau war gerade an der Klagemauer am Beten, als ein riesiger Stein neben ihr einschlug (Symbolbild).
Glück im Unglück: Eine Frau war gerade an der Klagemauer am Beten, als ein riesiger Stein neben ihr einschlug (Symbolbild). - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Montag löste sich ein Stein von der Klagemauer in Jerusalem.
  • Der riesige Gegenstand schlug gleich neben einer betenden Frau ein.
  • Offenbar wurde niemand verletzt.

Ein schwerer Stein hat sich am Montag aus der Klagemauer in Jerusalem gelöst und ist auf den Gebetsplatz gefallen. Videoaufnahmen des Vorfalls zeigten, wie der aus mehreren Metern Höhe gefallene riesige Stein knapp neben einer betenden Frau einschlug. Die Frau habe sich sehr erschreckt, sei aber unverletzt, berichtete die Nachrichtenseite ynet.

Himmlischer Wink?

Nach Angaben der «Times of Israel» sprach der für die Klagemauer zuständige Rabbiner, Schmuel Rabinovich, von einem «ungewöhnlichen und extrem seltenen Vorfall». Es sei das erste Mal seit Jahrzehnten, dass sich etwas Derartiges ereignet habe. Experten der israelischen Altertumsbehörde sollen nun prüfen, wie es dazu kommen konnte.

In sozialen Medien interpretierten einige Nutzer den Vorfall als himmlischen Wink. Rabinovich verwies darauf, dass sich der Vorfall am Tag nach dem jüdischen Fasten- und Trauertag Tischa BeAv ereignete, an dem an die Zerstörung der beiden jüdischen Tempel erinnert wird. Rabinovich rief Gläubige zur «Gewissensprüfung» auf.

Der Stein fiel auf einen Abschnitt vor der Klagemauer, der von liberalen jüdischen Strömungen und von Frauen und Männern gemeinsam genutzt wird. Strengreligiösen Juden lehnen das gemeinsame Gebet beider Geschlechter strikt ab.

Kommentare

Weiterlesen

Israel-Besuch
Abbas über Trump
D
Strände & Co.

MEHR IN NEWS

donald trump
«Gute Gespräche»
FC Aarau Serge Müller
4 Interaktionen
Wieder Remis
Whatsapp Smartphones
24 Interaktionen
Zu alt
Luigi M.
Versicherungschef erschossen

MEHR AUS ISRAEL

Gazastreifen
Fünf Mitglieder
Mossad-Chef David Barnea
1 Interaktionen
Bericht
israel
2 Interaktionen
War Kritiker
Ejal Zamir
2 Interaktionen
Im Gazastreifen