Liga

Syriens Rückkehr in die Arabische Liga möglich

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ägypten,

Die Aussenminister der arabischen Länder wollen am Sonntag bei einem Treffen in Kairo unter anderem über die Lage in Syrien beraten. Das meldeten mehrere arabische Medien am Freitag unter Berufung auf die Arabische Liga.

Syrien
Syriens Lage ist aktuell weiterhin kritisch. - sda - Keystone/dpa/Marwan Naamani

Nach Angaben des US-Senders CNN soll es dabei auch eine Abstimmung über Syriens Rückkehr in die Organisation geben. Jordaniens Aussenminister Aiman al-Safadi sagte, er glaube dass es genug Stimmen für den Schritt gebe.

Der Generalsekretär der Arabischen Liga, Ahmed Abul Gheit, hatte sich zuvor ähnlich geäussert. Er halte Syriens Rückkehr in die Liga für «sehr wahrscheinlich», sagte er in einem Interview mit einem saudischen Fernsehsender.

Syriens Mitgliedschaft war 2011 ausgesetzt worden, nachdem Regierungstruppen die Proteste im Land gewaltsam niedergeschlagen hatten. Aus den Aufständen entwickelte sich ein Bürgerkrieg, der bis heute andauert. Präsident Baschar al-Assad ist wegen des gewaltsamen Vorgehens seiner Regierung gegen die eigene Bevölkerung weitgehend isoliert. Eine Rückkehr in die Arabische Liga, für die sich unter anderem die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und der Oman einsetzen, wäre ein wichtiges Symbol, dass diese Isolation im arabischen Raum überwunden ist.

Das nächste Gipfeltreffen der 22-köpfigen Organisation ist für den 19. Mai in Saudi-Arabien angesetzt. Assad könnte das Treffen dann sogar leiten, meldete der Sender CNN unter Berufung auf einen hochrangigen diplomatischen Beamten.

Am Montag hatten sich bereits die Aussenminister Jordaniens, Saudi-Arabiens, Ägyptens und des Iraks mit ihrem syrischen Amtskollegen Faisal al-Mikdad getroffen, um den Syrien-Konflikt sowie eine Normalisierung der Beziehungen zu besprechen.

Kommentare

Weiterlesen

Joe Biden
35 Interaktionen
Zu teuer
Kolumnistin Verena Brunschweiger
25 Interaktionen
Dumme Sprüche

MEHR IN NEWS

Eierpreise
Galaxienentwicklung
Menschenkette
Wolodymyr Selenskyj
6 Interaktionen
Trotz Waffenruhe

MEHR LIGA

HG Bödeli
Jetzt in 2. Liga
Norwegen
Fussball-Novum
Fabian Frei
«Träume übertroffen»
3. Liga
1 Interaktionen
Ausschreitungen

MEHR AUS ÄGYPTEN

macron
4 Interaktionen
Kairo-Besuch
Sindbad Submarines
Sechs Tote
unhcr
1 Interaktionen
Hilfswerk