Macron gegen «Umsiedlung» von Palästinensern aus Gaza

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ägypten,

Frankreichs Präsident Macron lehnt eine dauerhafte Umsiedlung von Palästinensern aus dem Gazastreifen ab.

macron
Macron in Kairo: «Wir lehnen die Vertreibung der Bevölkerung und jede Annexion des Gazastreifens und des Westjordanlandes entschieden ab.» (Archivbild) - keystone

«Wir lehnen die Vertreibung der Bevölkerung und jede Annexion des Gazastreifens und des Westjordanlandes entschieden ab.» Dies sagte Macron nach einem Treffen mit Ägyptens Präsident Abdel Fatah al-Sisi in Kairo. Pläne, den Gazastreifen oder das Westjordanland zu annektieren, verstiessen gegen das Völkerrecht, sagte Macron.

«Wir verurteilen die Wiederaufnahme der israelischen Angriffe auf Gaza», sagte Macron weiter. Israelische Geiseln, die beim Terrorangriff der Hamas vom 7. Oktober 2023 in das Küstengebiet verschleppt wurden, müssten sofort freigelassen und Verhandlungen über eine Waffenruhe wieder aufgenommen werden.

Amerikanischer Plan zur Übernahme des Gazastreifens

US-Präsident Donald Trump hatte Anfang Februar gesagt, die USA wollten den Gazastreifen übernehmen. Das weitgehend kriegszerstörte Gebiet einebnen, wieder aufbauen und zu einer «Riviera des Nahen Ostens» machen. Die mehr als zwei Millionen Palästinenser müssten umgesiedelt werden.

Ins Gespräch brachte er Ägypten und Jordanien, beide Länder lehnten ab. Trumps Äusserungen lösten in der arabischen Welt und darüber hinaus Empörung aus. Trump sagte später, dass die Palästinenser nicht gewaltsam vertrieben werden sollen.

Jordaniens König Abdullah II. traf heute in Kairo ein, wo ein gemeinsames Treffen mit Macron und al-Sisi geplant war. Die drei Staatschefs wollten dabei unter anderem über den Krieg im Gazastreifen sprechen und Möglichkeiten, eine Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas wiederherzustellen.

Kommentare

User #1758 (nicht angemeldet)

Ist der Neuzeit Napoleon nun auch König über den Gazastreifen???

User #4591 (nicht angemeldet)

Wir alle wissen, dass die Hamas ohne Druck die Geiseln niemals freilassen wird. Zudem ist es eine Frechheit von Macron, von der Zivilbevölkerung in Gaza zu verlangen, aufgrund von Ideologien in diesem unsäglichen Chaos zu bleiben.

Weiterlesen

macron selenskyj
Paris
Gesundheit Aargau
3 Interaktionen
Gesundheit Aargau

MEHR IN POLITIK

Andri Silberschmidt FDP
6 Interaktionen
«Privileg»
Martin Pfister
Pfisters Nachfolge
strompreise guy parmelin
2 Interaktionen
Treffen

MEHR AUS ÄGYPTEN

Sindbad Submarines
Sechs Tote
unhcr
1 Interaktionen
Hilfswerk
Gaza-Stadt
1 Interaktionen
Verhandlungen