Protest

Tausende demonstrieren in Jerusalem gegen Entlassung Galants

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Israel,

Am zweiten Abend in Folge protestierten Israels in Jerusalem gegen die Entlassung Galants. Sie fordern die Wiedereinsetzung des Verteidigungsministers.

Israel
Israeli gehen gegen die Entlassung von Galant auf die Strassen. - keystone

Mehrere Tausend Menschen haben den zweiten Abend in Folge in Jerusalem gegen die Entlassung des israelischen Verteidigungsministers Joav Galant demonstriert. Regierungschef Benjamin Netanjahu hatte seinen Widersacher am Dienstagabend entlassen, weil das Vertrauensverhältnis zerrüttet sei.

Die Demonstranten riefen Netanjahu auf, die Entlassung rückgängig zu machen, wie israelische Medien übereinstimmend berichtete. Zudem forderten sie einen Kompromiss mit der Hamas im Gazastreifen, um die noch etwa 100 israelischen Geiseln freizubekommen, und den Verzicht auf geplante Ausnahmen von der Wehrpflicht für ultraorthodoxe Männer.

Zudem müsse es endlich eine Untersuchungskommission zum Hamas-Massaker vom 7. Oktober 2023 in Israel mit 1200 Toten und anfänglich 250 Verschleppten geben, hiess es weiter. Israels Armee und Geheimdienste waren von dem Überfall völlig überrumpelt worden. Diese Forderungen hatte auch Galant formuliert und war unter anderem deshalb bei Netanjahu in Ungnade gefallen.

Kommentare

User #6345 (nicht angemeldet)

Ersetzt doch endlich Bibi, das wäre ein grosser Schritt Richtung friedliche Zukunft

Weiterlesen

Joaw Galant Verteidigungsminister Israel
Galant

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Attentat
Mahamud Ali Jussuf
Dschibutis
Bundesratskandidaten
Bern
2 Interaktionen
Berlin

MEHR PROTEST

rache gen z
13 Interaktionen
Rache der Gen Z
9 Interaktionen
Aus Protest
1 Interaktionen
Gegen Gala

MEHR AUS ISRAEL

Gaza
7 Interaktionen
«Nahost-Riviera»
Trump
5 Interaktionen
Gaza
6 Interaktionen
Tel Aviv