Teenie (18) drohen wegen Sex mit 17-Jähriger 20 Jahre Dubai-Knast

Ein Urlaubsflirt mit Folgen: Ein junger Brite lernt in Dubai eine Landsfrau kennen, hat Sex mit ihr – und muss nun vielleicht für 20 Jahre in den Knast dafür.

Dubai
Marcus Fakana drohen in Dubai 20 Jahre Knast. - Detained in Dubai

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein junger Mann (18) aus London verliebt sich in Dubai und hat Sex.
  • Die Mutter des 17-jährigen Mädchens findet es raus und ruft die Polizei.
  • Dem Briten drohen nun 20 Jahre Knast.

Diese Ferien wird der 18-jährige Marcus Fakana aus London nie vergessen: Der junge Brite lernt in Dubai eine 17-jährige Jugendliche kennen, hat Sex mit ihr. Und wird dann von der Polizei festgenommen, sitzt nun im Knast.

Das Paar hatte sich im August kennengelernt und «eine wunderbare Zeit miteinander verbracht», wie Fakana der «Dailymail» erzählt. Während Marcus mit seiner Familie noch einige Tage in Dubai bleibt, fliegt seine Ferienliebe zurück nach London.

Die Mutter rief die Polizei an

Dort hätten die beiden ihre Beziehung fortsetzen wollen. «Als sie ging, konnte ich es kaum erwarten, sie wiederzusehen, wenn ich nach Hause komme. Dann klopfte plötzlich die Polizei an unsere Hoteltür», erzählt Marcus in Dubai in Haft.

«Sie sagten, sie würden mich zur Befragung mitnehmen, sagten mir aber nicht, warum. Meine Eltern und ich waren unglaublich verängstigt.» Drei Tage lang wurde er auf der «berüchtigten» Polizeistation in Al Barsha festgehalten.

Hattest du auch schon mal einen Ferienflirt?

«Ihm wurde gesagt, dass die Mutter der 17-Jährigen die Behörden in Dubai über die Beziehung informiert hatte. Und zwar, nachdem sie wieder in London angekommen war», so Radha Stirling, Geschäftsführerin von Detained in Dubai.

Die Organisation bietet Rechtshilfe für Menschen, die in den Emiraten mit zivil- und strafrechtlichen Problemen konfrontiert sind. Marcus fand später heraus, dass die Mutter das Telefon ihrer Tochter durchsucht und ihre Chats und Bilder gefunden hatte.

«Albtraum»

Sie war wütend und zeigte ihn bei der Polizei in Dubai an. Sterling sagt: «Vielleicht war sie sich nicht bewusst, was sie damit auslöste: Die Möglichkeit, dass ein junger Mann von nur 18 Jahren die nächsten 20 Jahre im Gefängnis verbringen würde.»

Denn: Dubai hat kürzlich seine Gesetze für ausserehelichen Sex für Touristen reformiert. Am strengen islamischen Rechtssystem wird aber festgehalten. Nach lokalem Recht ist ein Kind eine Person unter 18 Jahren.

Die Beziehung wäre im Vereinigten Königreich legal, das Mädchen ist inzwischen 18 Jahre alt.

Die Familie sitzt derweil immer noch in Dubai fest. Sie zahlt 2000 Pfund pro Monat in der Hoffnung, Marcus’ Zukunft zu retten. Marcus: «Ich bete, dass dieser Albtraum ein Ende hat und ich Weihnachten zu Hause sein kann.»

Weiterlesen

Quincy Promes
35 Interaktionen
Dubai
47 Interaktionen
dubai
104 Interaktionen

Mehr aus Vereinigte Arabische Emirate