Gewalt

UN fürchtet Anstieg sexueller Gewalt im Ostkongo

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Die Eskalation des Konflikts im Ostkongo führt zu einem Anstieg der sexuellen Gewalt.

Goma
Kämpfer der Miliz M23 patrouillieren in Goma. (Archivbild) - dpa

Das UN-Menschenrechtsbüro in Genf befürchtet angesichts der Eskalation des bewaffneten Konflikts im Ostkongo einen weiteren Anstieg der sexuellen Gewalt in der Region. Berichte aus der Provinzhauptstadt Goma, aber auch aus Kampfgebieten in der Nachbarprovinz Süd-Kivu seien alarmierend.

«Wir überprüfen Berichte, denen zufolge 52 Frauen von kongolesischen Truppen in Süd-Kivu vergewaltigt wurden, darunter auch angebliche Berichte über Gruppenvergewaltigungen», teilte Türks Büro am Freitag mit.

M23 – die dominante Rebellenmacht

In anderen von den M23-Rebellen kontrollierten Gebieten in Süd-Kivu hätten Kämpfer Schulen und Krankenhäuser besetzt, Binnenflüchtlinge aus Lagern vertrieben und die Zivilbevölkerung zwangsrekrutiert oder zur Zwangsarbeit gezwungen, hiess es.

Die M23 ist die stärkste unter den mehr als 100 bewaffneten Gruppen im rohstoffreichen Ostkongo und kämpft gegen das kongolesische Militär und die mit ihm verbündete Wazalendo-Miliz. Nach bedeutenden Gebietsgewinnen in den vergangenen Wochen drangen die Kämpfer der M23 zuletzt in Goma ein.

Ihr politischer Führer Corneille Nangaa kündigte an, die Miliz beabsichtige in Goma zu bleiben und letztlich die Regierung in Kinshasa zu stürzen. Die Regierung wirft dem Nachbarland Ruanda vor, die Rebellen logistisch und militärisch zu unterstützen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

M23-Bewegung
In Kongo
PharmaSuisse
Ab in die Apotheke

MEHR IN NEWS

Europäischen Städte
Reise-Tipps
a
Verhandlungen stocken
a
1 Interaktionen
«Fegen uns weg»

MEHR GEWALT

Gabby Petito
65 Interaktionen
Fall Petito
Taliban
Gewalt, Politik
un resolution logo
Eskalation
Spital
318 Interaktionen
Gewalt

MEHR AUS GENèVE

gaza
5 Interaktionen
In Genf
ESC Malta
5 Interaktionen
Nach BBC-Beschwerde
Schweiz
8 Interaktionen
Platz 78
WEURO 2025
Diversität fördern