Unbekannte töten Bloggerin in Afghanistan

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Afghanistan,

In Afghanistan wurde eine Bloggerin getötet. Eine Verdächtige wurde bereits festgenommen.

Afghanistan
Sicherheitskräfte in Afghanistan. Foto: Rahmat Gul/AP/dpa - dpa

In Afghanistan haben Unbekannte eine Bloggerin getötet. Die Frau sei bereits vor drei Tagen in der Hauptstadt Kabul getötet worden, berichtete ein Polizeisprecher am Freitag auf X, ehemals Twitter. Die Sicherheitsbehörden der militant-islamistischen Taliban hätten zwei Verdächtige, darunter eine Frau, festgenommen.

Weitere Details nannte der Sprecher zunächst nicht.

Berichten in den sozialen Medien zufolge war die Frau vor allem auf Youtube aktiv und sprach in Videos über kulturelle und soziale Themen. Dabei trug sie immer das obligatorische Kopftuch.

Die Taliban sind seit zwei Jahren wieder an der Macht in Afghanistan. Seitdem wurden Frauen und Mädchen zunehmend aus dem öffentlichen Leben verdrängt. Ein Grossteil der Berufe ist ihnen inzwischen verwehrt.

Auch dürfen sie keine weiterführenden Schulen oder Universitäten mehr besuchen. Die Taliban hatten zu Beginn ihrer Herrschaft versprochen, für mehr Sicherheit im Land zu sorgen.

Mehr zum Thema:

Weiterlesen

Frauen protestieren in Afghanistan
7 Interaktionen
Afghanistan
6 Interaktionen
Afghanistan
Rechtsschutz
12 Interaktionen
Gewusst?

MEHR IN NEWS

«Lego Voyagers»
«Lego Voyagers»
Nintendo Switch 2.
Cyberpunk 2077
die ubs aktie
Kapitalanforderungen
basel hotelschiffe
Neues Regime?

MEHR AUS AFGHANISTAN

Pakistan Taliban Fallout
Taliban
Taliban
11 Interaktionen
Afghanistan
Opium
3 Interaktionen
Laut UN
Wetterextreme
In Afghanistan