Huthi

US-Kriegsschiff schiesst von Huthi-Miliz gestartete Angriffe ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Ein US-Kriegsschiff hat eine Drohne und eine Rakete der Huthi-Rebellen über dem Roten Meer abgefangen. Kein Schiff wurde beschädigt.

israel krieg
Ein US-Kriegsschiff im Roten Meer. - keystone

Ein US-amerikanisches Kriegsschiff hat nach Angaben der US-Streitkräfte am Donnerstag eine von der Huthi-Miliz im Jemen gestartete Drohne und eine Rakete über dem Roten Meer abgeschossen. Keines der 18 Schiffe in dem Gebiet sei beschädigt worden, erklärte das US-Zentralkommando Centcom. Es gebe zudem keine Berichte über Verletzte.

Es handele sich um den 22. versuchten Angriff der vom Iran unterstützten Miliz auf internationale Schiffe seit dem 19. Oktober. Seit dem Beginn des Krieges zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas im Gazastreifen Anfang Oktober hat die Huthi-Miliz wiederholt Schiffe vor der Küste des Jemen attackiert.

USA bilden internationale Koalition gegen Huthi-Angriffe

Das Rote Meer ist eine zentrale Handelsstrasse, über die bis zu zwölf Prozent des Welthandels abgewickelt wird. Der Jemen liegt an der Meerenge Bab-al-Mandeb zwischen dem Roten Meer und dem Golf von Aden. Um die Handelsschifffahrt zu schützen, gaben die USA die Bildung einer internationalen Militärkoalition bekannt.

Die Huthi sehen sich als Teil der gegen Israel gerichteten selbsternannten «Achse des Widerstands». Dazu gehört neben der Hamas auch die schiitisch-islamistische Hisbollah-Miliz im Libanon.

Weiterlesen

Huthis
14 Interaktionen

Mehr Huthi

Mehr aus USA