Wichtiger Grenzübergang zwischen Irak und Syrien ist wieder offen
Ein wichtiger Grenzübergang zum Irak wurde für den Verkehr wiedereröffnet. Heute überquerten erste Lastwagen die Verbindungsstrasse von Bagdad nach Damaskus.

Das Wichtigste in Kürze
- Zwischen Syrien und dem Irak wurde ein wichtiger Grenzübergang wiedereröffnet.
- Dieser befindet sich auf einer wichtigen Verbindungsstrasse von Bagdad nach Damaskus.
Ein halbes Jahr nach Einnahme der letzten IS-Bastion in Syrien ist ein wichtiger Grenzübergang zum Irak wieder für den Verkehr geöffnet worden. Erste Lastwagen überquerten am Montag den Grenzübergang von Al-Kaim, wie ein AFP-Reporter berichtete.
Die Ortschaft, aus der Ende 2017 die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) vertrieben worden war, liegt nahe dem Euphrat auf einer wichtigen Verbindungsstrasse von Bagdad nach Damaskus.
Al-Kaim ist der einzige Übergang an der 600 Kilometer langen syrisch-irakischen Grenze, der von den Regierungen der beiden Staaten kontrolliert wird. Denn der Grenzabschnitt nördlich von Al-Kaim ist auf syrischer Seite in der Hand der kurdischen Autonomieverwaltung. Ein Grenzübergang weiter südlich wird wiederum von den US-Streitkräften kontrolliert, die dort eine Militärbasis für den Kampf gegen die IS-Miliz unterhalten.