Wladimir Putin ruft an Einheitstag zu Patriotismus auf

DPA
DPA

Russland,

Russland begeht seit 2005 den Tag der nationalen Einheit, der an die Vertreibung polnischer Truppen aus dem Kreml im Jahr 1612 erinnert.

Wladimir Putin, Präsident von Russland, spricht während eines Empfangs zum Tag der nationalen Einheit.
Wladimir Putin, Präsident von Russland, spricht während eines Empfangs zum Tag der nationalen Einheit. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Wladimir Putin hält zum Tag der nationalen Einheit eine Rede.
  • Er ruft seine russischen Landsleute zu mehr Patriotismus auf.

Der russische Präsident Wladimir Putin hat die Bürger am Nationalfeiertag zu Einheit aufgerufen. In Krisenzeiten habe immer Geschlossenheit Russland gerettet, sagte er bei einer Feier zum Tag der nationalen Einheit in Moskau. «Das Gefühl des Patriotismus ist immer ein wichtiger Teil unserer Nationalkultur gewesen, das Mark unseres genetischen Gedächtnisses», sagte er nach Angaben der Agentur Interfax.

Russland begeht seit 2005 den Tag der nationalen Einheit, der an die Vertreibung polnischer Truppen aus dem Kreml im Jahr 1612 erinnert. Am Denkmal für die Anführer dieser Befreiung auf dem Roten Platz legten Putin und der russisch-orthodoxe Patriarch Kirill heute Sonntag Kränze nieder. Im russischen Festtagskalender ersetzt der Tag die früheren Feiern zum Jahrestag der Oktoberrevolution am 7. November.

Parallel zu den offiziellen Feiern demonstrieren am 4. November jedes Jahr nationalistische und rechtsgerichtete Gruppierungen in Russland. Bei einem «Russischen Marsch» am Stadtrand von Moskau wurden vier Teilnehmer festgenommen, darunter drei Organisatoren, obwohl die Kundgebung genehmigt war. Auch in anderen Städten gab es einzelne Festnahmen, wie das Bürgerechtsportal OVD-Info mitteilte.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen

Mehr aus Russland

3 Interaktionen
Russland Oma Einkaufstaschen
292 Interaktionen
Fico
21 Interaktionen