Das sagen die Nau.ch-Leser zu den Themen der Woche
Auch diese Woche schrieben die Nau.ch-Leser erneut viele Kommentare. Am meisten interessierten Mikaela Shiffrin, das Katzenberger-Drama und der Fall Orpund BE.
Das Wichtigste in Kürze
- Jede Woche werden auf Nau.ch weit über 10'000 Kommentare geschrieben.
- Auch diese Woche haben die Leserinnen und Leser über viele spannende Themen diskutiert.
- Interessiert haben Shiffrins Zyklus, das Gemeindehaus Orpund und Iris Kleins Liebes-Drama.
Übersetzungs-Panne beim ORF: Mikaela Shiffrin erzählt nach ihrem Rekordsieg im italienischen Kronplatz, dass sie sich in einer «ungünstigen Phase ihres Monatszyklus» befinde.
Der Ski-Kommentator versteht aber etwas ganz anderes. «Ich komme nicht einmal zum Radfahren, was ich sonst jeden Monat mache», übersetzt er.
Auf Englisch heisst Zyklus «Cycle», was natürlich grosse Ähnlichkeit mit dem Wort «Cycling» – also Radfahren – hat. Der unangenehme Übersetzungsfehler des ORF-Mannes hat in den Sozialen Medien für grossen Aufruhr gesorgt.
Im Gegensatz zu Nau.ch-Lesern, für welche die Periode ein Tabu-Thema zu sein scheint, nimmt der US-Skistar das Ganze mit Humor. Auf Instagram postet Shiffrin ein Video, das sie auf einem Velo zeigt. Darunter schreibt sie: «Nur für den Fall, dass jemand noch verwirrt sein sollte: Es geht um meine Periode, wir sprechen hier über meine Periode.»
Gemeindehaus wird nach Drohungen überwacht
Das Gemeindehaus in Orpund BE in der Nähe vom Biel wird neuerdings von Sicherheitsleuten bewacht. Grund dafür: Ein Bürger schreibt immer wieder Drohbriefe und ist kurz vor Weihnachten komplett ausgerastet.
Der Mann habe gläserne Schaukästen zerschlagen. Dabei habe er sich verletzt und mit seinem Blut dann die Wände des Gemeindehauses vollgeschmiert.
Weil sich die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung zunehmend unsicher fühlten, wurde eine Sicherheitskraft engagiert. Das Thema beschäftigt aber nicht nur die Bewohner von Orpund, sondern auch die Leser von Nau.ch.
Liebesdrama bei Mama von Daniela Katzenberger
Die Ehe zwischen der Mutter von Daniela Katzenberger, Iris Klein, und ihrem Mann Peter Klein steht auf der Kippe. Die Liebes-Krise nach 17 Ehe-Jahren wurde durch das Dschungel-Camp ausgelöst: Peter Klein soll in Australien seine Frau mit der Schauspielerin Yvonne Woelke betrogen haben.
Immer wieder entschuldigte er sich im Fernsehen und beteuerte, dass er seine Frau liebe. Doch das scheint nichts zu nützen: Iris Klein hat auf Instagram gezeigt, wie sie die Koffer packt und aus dem gemeinsamen Haus auszieht.
Auf Nau.ch sind die Kommentarspalten auch bei diesem Thema sehr heiss gelaufen. Die Katzen-Mama stösst aber nicht nur auf Mitgefühl.