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Frau zahlt 7112 Dollar für Subway-Sandwich – keine Rückerstattung

Melisa Zec
Melisa Zec

USA,

Einer Frau aus Atlanta (USA) wurden fälschlicherweise mehr als 7000 Dollar für ein Subway-Sandwich berechnet – nun kann sie ihr Geld nicht mehr zurückbekommen.

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Ein Hähnchenbrust-Sandwich und Wasser aus der Fast-Food-Kette Subway auf einer Küchentheke in New York. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In Atlanta (USA) bezahlte eine Frau mehr als 7000 Dollar für ihr übliches Subway-Sandwich.
  • Erst nach Prüfung ihrer Kreditkarte fiel ihr die ungewöhnlich hohe Summe auf.
  • Seit fast einem Monat versucht sie erfolglos, die Belastung rückgängig zu machen.

Eine Frau aus Atlanta (USA) staunte nicht schlecht, als sie ihre Kreditkartenabrechnung prüfte. Vera Conner hatte bei Subway ihr übliches Sandwich bestellt: Sie fand später eine Rechnung von mehr als 7000 Dollar auf ihrer Kreditkarte.

«Ich hätte nach Italien fliegen und das Sandwich dort essen können.» Das sagte Conner gegenüber dem Verbraucherermittler Justin Gray des amerikanischen Senders «WSB-TV Channel 2».

Conner prüft am Ende jeder Woche ihre Kreditkartenauszüge. Dabei fiel ihr die ungewöhnlich hohe Belastung auf: Statt der üblichen 7,54 Dollar wurde ihr eine Summe von 7112,98 Dollar (rund 6280 Franken) in Rechnung gestellt.

Fehler beim Trinkgeld?

Sie vermutet nun einen Fehler beim Eingeben des Trinkgeldes auf dem Zahlterminal. Die Zahlenfolge entsprach nämlich Teilen ihrer Telefonnummer – die sie eingeben wollte, um Bonuspunkte zu sammeln.

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Eine Subway-Filiale: Die Frau vermutet einen Fehler beim Eingeben des Trinkgeldes auf dem Zahlterminal. (Archivbild) - keystone

Trotzdem gestaltete sich die Korrektur des Fehlers schwieriger als gedacht: Seit fast einem Monat versucht Conner erfolglos, die Belastung rückgängig zu machen.

Kampf um Rückerstattung

Sowohl der Manager des Subway-Restaurants als auch ihre Kreditkartenfirma Bank of America lehnten zunächst eine Diskussion ab. Sie wiesen ihren Antrag auf Rückerstattung zurück.

«Das ist unglaublich, denn jeder, der das sieht, muss wissen, dass es ein Fehler ist. Ich habe früher im Einzelhandel gearbeitet. Ich weiss, wie wir am Ende des Tages abrechnen», sagte Conner.

Mögen Sie das Essen von Subway?

Nachdem die Geschichte in den sozialen Medien geteilt wurde und Bank of America sich an Subway wandte, reagierte das Unternehmen: Sie seien dabei, die Rückbuchung zu bearbeiten.

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Kommentare

User #6436 (nicht angemeldet)

Heute erlebt. Der Kaffee kostete 5.20 und ich wollte 5.50 bezahlen. Belastet wurde 10.50 auf der Karte. Ich intervenierte und bekam vom Chef des Services das Geld problemlos zurück, obwohl die Serviertochter meinte, es sei ihr Trinkgeld. Das nächstemal hole ich mein, im Auto vergessenes Portemonnaie und bezahle wieder bar. Fehler passieren und man kann sie ausbügeln. Beim Fall USA sollte es ja auch meinen. Traurig, dass man immer zur Presse muss, bevor was passiert

User #5588 (nicht angemeldet)

Ist mir in der Schweiz schon zwei Mal in je einem Supermarkt passiert. Je mit einer Fr. 100.00- Note bezahlt, aber Retourgeld auf Fr. 50.00 erhalten. Habe sofortigen Kassensturz verlangt, der aber in einem sep. Raum durchgeführt wurde. Angeblich war das Ergebnis korrekt! Seither bezahle ich nur noch mit „kleinen“ Noten.

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