Jährliches Ereignis: Belgier paddeln in Riesen-Kürbissen auf See

Redaktion
Redaktion

Belgien,

Kürbis statt Kajak: Im belgischen Kasterlee fand die sogenannte Kürbisregatta statt. Die Teilnehmer nutzen dabei das orangefarbene Gemüse als Paddelboot.

Kürbisregatta
In Belgien fand die kuriose Kürbisregatta statt. - Screenshot X @SkyNews

Das Wichtigste in Kürze

  • Im belgischen Kasterlee fand die jährliche «Kürbisregatta» statt.
  • Die verkleideten Teilnehmer paddeln dabei in ausgehöhlten Riesen-Kürbissen um die Wette.

Menschen, die sich als Tiere, Gemüse oder Piraten verkleiden und in ausgehöhlten Riesen-Kürbissen um die Wette paddeln – klingt verrückt? In Belgien ist das nichts Aussergewöhnliches. In Kasterlee, nahe Antwerpen, findet jährlich die sogenannte «Kürbisregatta» statt.

Die skurrile Veranstaltung begann 2008, als örtliche Bauern eine alternative Nutzung für ihre riesigen Kürbisse suchten. Organisator Gert Peeters erklärt gegenüber «Wio News»: «Jedes Jahr fangen wir mit kleinen Kürbissen an. Und jedes Jahr nehmen wir von den grösseren Kürbissen die Kerne und mischen sie, um jedes Jahr grössere und grössere Kürbisse zu machen. Dieses Jahr haben wir Kürbisse mit einem Gewicht von mehr als 1000 Kilo.»

Haben Sie schon mal einen Kürbis geschnitzt?

Das Paddeln in einem ausgehöhlten Kürbis erfordert übrigens Geschick: Das runde Gemüse bewegt sich beim Rudern nämlich nicht vorwärts, sondern eher im Kreis. Ausserdem ist der Kürbis, in dem der Kajakfahrer sitzt, ziemlich klebrig und ölig. Das Rennen findet jedes Jahr im Oktober statt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Halloween Kürbis
6 Interaktionen
Mann in Kürbis
16 Interaktionen
Museum für Kommunikation
1 Interaktionen

Mehr aus Belgien

6 Interaktionen
Teresa Ribera
1 Interaktionen
dnipro
12 Interaktionen
Gay-Pride-Parade
1 Interaktionen