Kürbis wiegt über eine Tonne – und bringt Züchter 8000 Franken ein
Jährlich wird an einem Markt in Massachusetts (USA) der grösste Kürbis gekürt. Dieses Jahr hat es Jamie Graham geschafft – seiner wiegt über eine Tonne!
Das Wichtigste in Kürze
- Der Riesen-Kürbis vom US-Amerikaner Jamie Graham wiegt über eine Tonne.
- Damit verpasst er nur knapp den bisherigen Rekord von 1226 Kilogramm.
Knapp 1125 Kilo schwer ist der Kürbis von Jamie Graham aus Massachusetts, USA. Wenig verwunderlich, dass der 37-Jährige mit seinem Gemüse den Wettbewerb an der jährlichen Messe im US-Bundesstaat gewinnt.
Damit verpasst Graham mit seinem Riesen-Kürbis den bisherigen Rekord nur um 100 Kilo! Der schwerste Kürbis stammt von Stefano Cutrupi aus der Toskana. Sein bisher grösstes Gemüse brachte es auf 1226 Kilo.
Bereits seit zehn Jahren baut Graham grosse Kürbisse an. Dieses Jahr war es aber das erste Mal, dass er damit den ersten Platz belegt hat.
8000-Franken-Preisgeld für Riesen-Kürbis
Seine Kinder nennen den Sieger-Kürbis «Bear Swipe». Dies, weil in der Vergangenheit immer wieder Schwarzbären an Grahams Kürbissen genascht haben.
Der Sieg Ende September war für Graham «surreal». Gegenüber «Today» beschreibt er diesen als «intensiv, emotional und erstaunlich». Es sei eine «wirklich coole Erfahrung» gewesen, schwärmt der Amerikaner.
Neben dem Respekt anderer Kürbis-Züchter kann Graham ein Preisgeld von über 8000 Franken nach Hause nehmen. Die Riesenkürbis-Zucht lohnt sich demnach sehr – zumindest finanziell.