Polizei fahndet weiter nach gestohlener Christkind-Figur
Kurz vor Weihnachten wurde eine Christkind-Figur am Gendarmenmarkt in Berlin gestohlen. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise.
Das Wichtigste in Kürze
- Unbekannte haben am Gendarmenmarkt in Berlin eine Christkind-Figur gestohlen.
- Die Bevölkerung wird dazu aufgerufen, Hinweise der Polizei zu geben.
- Der Wert der Holzfigur beträgt rund 1000 Franken.
Mit dem Diebstahl einer Christkind-Figur haben Unbekannte kurz vor Weihnachten die festliche Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt am Berliner Gendarmenmarkt gestört.
Nun bittet die Polizei bei der Fahndung um Hilfe aus der Bevölkerung. Wie viele Hinweise bereits eingegangen sind, wurde am Mittwochmorgen zunächst nicht bekannt. Der Diebstahl wurde laut Polizei bereits wenige Tage vor Weihnachten, am 19. Dezember, bemerkt.
Das Christkind hatte wie jedes Jahr in der aufgebauten Krippe auf dem Weihnachtsmarkt gelegen. Die Figur ist aus Lindenholz geschnitzt, zwischen 45 und 50 Zentimetern gross und wiegt rund drei Kilogramm.
Sie stammt von einem Künstler aus Oberammergau. Das Christkind hat blau bemalte Augen und braun gemalte Haare. Zum Wert machte die Polizei keine Angaben.
Figur rund 1000 Franken wert
Gegenüber dem «Tagesspiegel» sagt der Künstler, dass der Wert der Figur rund 1000 Franken beträgt. Er vermutet, dass dahinter Jugendliche stecken, die sich einen Spass erlaubten. Diese hätte bereits zwei Tage vor dem Raub versucht, das Christkind zu stehlen.