Schwerster Rettich: Japanische Firma stellt Guinness-Weltrekord auf
Mit einem gut 45 Kilogramm schweren Rettich hat ein japanisches Unternehmen den Guinness-Weltrekord aufgestellt.
Das Wichtigste in Kürze
- Manda Fermentation Co. erntete Ende Februar einen 45 Kilogramm schweren Rettich.
- Damit stellte der japanische Konzern einen neuen Guinness-Weltrekord auf.
- Das Unternehmen hat sich auf übergrosse Rettiche spezialisiert.
Guinness World Records zeichnet immer wieder die absurdesten Weltrekorde aus. In diese Kategorie gehört auch eine neue Bestmarke aus Japan.
Manda Fermentation Co. stellte den Guinness-Weltrekord für den schwersten Rettich aller Zeiten auf. Denn Ende Februar erntete der japanische Konzern einen gut 45 Kilogramm schweren Brocken.
Guinness-World-Records veröffentlichte ein Video der Preisübergabe auf Instagram. Die Bilder beweisen: Vier Männer sind nötig, um das Wurzelgemüse anzuheben. Rundherum stehen viele Kameraleute – die Aktion löste ein Japan wohl ein grosses mediales Echo aus. Am Ende posieren zwei Männer stolz mit dem Zertifikat.
Manda Fermentation hat sich auf Nahrungsergänzungsmittel und Düngemittel aus fermentierten Pflanzen spezialisiert. Damit züchtet das japanische Unternehmen jedes Jahr übergrosse Rettiche.
Normalerweise werden die Rettiche nach drei Monaten geerntet – das Rekordexemplar blieb aber doppelt so lange in der Erde. Das schreibt Guiness World Records auf seiner Website.