Wegen einer Taube: Weihnachtsbaum steht noch im Juni
In einer englischen Stadt steht noch immer ein Weihnachtsbaum – obwohl schon Juni ist. Der Grund dafür ist eine Taube und ihr Nest.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Weihnachtsbaum steht seit Januar wegen eines Taubennests.
- Die Entfernung des Baums ist illegal, solange das Nest genutzt wird.
- Der Baum bleibt noch mindestens bis Ende der Brutzeit im Juli stehen.
In einer Stadt in East Yorkshire, in England, steht noch immer ein Weihnachtsbaum. Der Grund dafür ist eine Ringeltaube. Der Baum sollte eigentlich im Januar entsorgt werden.
Doch es ist illegal, das Nest von jeglichen Wildvögeln zu entfernen oder zu zerstören, während es gebaut wird oder genutzt. Dies gilt seitdem das Gesetz über Wildtiere und Landschaften von 1981 eingeführt wurde. Der Weihnachtsbaum kann also erst entfernt werden, wenn sich die Taube entscheidet, an einem anderen Ort ihr Nest zu errichten.
Weihnachtsbeleuchtung hängt auch noch
Auch die Beleuchtung hängt noch immer am Baum. Die Stadtverwaltung von Beverley wollte die Taube nicht unnötig stören. Der Baum strahlt unterdessen nicht mehr grün, sondern hat sich bräunlich verfärbt und verliert auch langsam seine Nadeln. Immerhin steht er schon seit einem halben Jahr am selben Ort, wie «Mirror» berichtet.
Viele Menschen fragten sich, wieso der Baum noch immer stehe. Deshalb musste die Stadtverwaltung Zettel anbringen und die Situation erklären, wie ein Mitglied der Verwaltung mitteilte.
Wenn die Brutzeit Ende Juli zu Ende ist, wird die Taube höchstwahrscheinlich weiterziehen, wie Wildtierexperten vermuten.