Audi will China-Absatz in fünf bis sechs Jahren verdoppeln

DPA
DPA

China,

Audi hat ambitionierte Ziele gesetzt: Die Ingolstädter (D) wollen in den nächsten fünf bis sechs Jahren ihren Absatz in China auf 1,2 Millionen Fahrzeuge verdoppeln.

Audi
Ein Einblick in die Fabrik von Audi. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Autohersteller Audi will ihren Absatz in China auf etwa 1,2 Millionen Fahrzeuge verdoppeln.
  • Bis 2015 plant Audi rund 30 Prozent seiner Autos in China mit elektrischem Antrieb zu verkaufen.

Audi hat sich auf dem grössten Automarkt der Welt ambitionierte Ziele gesetzt: In den nächsten fünf bis sechs Jahren wollen die Ingolstädter ihren Absatz in China auf etwa 1,2 Millionen Fahrzeuge verdoppeln, wie Audi-Chef Rupert Stadler am Mittwoch auf der Pekinger Automesse ankündigte.

Das Chinageschäft werde einen «​unglaublich guten Wertertrag für die Gesellschaft» liefern. Premiumhersteller wie Audi würden davon profitieren, dass die chinesische Mittelschicht schnell wachse und wohlhabender werde.

Während das Geschäft mit kompakten SUV-Geländewagen weiter stark wachse, nehme auch die Bedeutung von E-Autos rasant zu: «​Alles passiert gefühlt im Zeitraffer.» Bis 2025 plane Audi rund 30 Prozent seiner Autos in China mit elektrischem Antrieb zu verkaufen.

«​Bei der Transformation wollen wir weiterhin eine führende Rolle einnehmen», sagte Stadler, der die Konkurrenz durch chinesische Hersteller jedoch wachsen sieht. «​​Die chinesische Autoindustrie hat in den letzten Jahren toll aufgeholt. Den Wettbewerb wird man mittelfristig ernst nehmen müssen.»​

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

WEF
41 Interaktionen
Luftfilter
134 Interaktionen

Mehr in News