Foxconn-Arbeiter fliehen wegen Corona-Lockdown in China vom Gelände

DPA
DPA

China,

Nach dem Corona-Lockdown in China haben tausende Mitarbeiter des Apple-Zulieferers Foxconn die Flucht ergriffen.

apple foxconn
Foxconn ist der grösste Produzent für Apple. - sda - KEYSTONE/EPA/ALEKSANDAR PLAVEVSKI

Das Wichtigste in Kürze

  • Teilweise wurde in der chinesischen Stadt Zhengzhou ein Corona-Lockdown verhängt.
  • Foxconn, Arbeitgeber von mehreren hunderttausend Menschen, ist auch betroffen.
  • Aus diesem Grund haben viele Menschen das Gelände fluchtartig verlassen.

Mehrere Hunderttausend Menschen arbeiten in dem Apple-Zulieferers Foxconn. Viele Arbeiter verlassen das Gelände fluchtartig, als in der Stadt Zhengzhou ein Lockdown verhängt wurde.

Zahlreiche Videos kursieren derzeit in den sozialen Medien von Arbeitern, die fliehen. Zu sehen sind Menschen, die das Werksgelände des Unternehmens in der ostchinesischen Metropole Zhengzhou fluchtartig verliessen. Teilweise entkamen sie über die Zäune oder mit Koffern über die Felder.

Das taiwanische Unternehmen Foxconn habe versprochen, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für alle Arbeiter zu verbessern. Diese Mitteilung verbreitete später die Stadtregierung, es gelte für alle Arbeiter, die bleiben wollten. Für andere sollten geordnete Transporte bereitgestellt werden.

iphone fabrik apple zulieferer foxconn
Foxconn ist der grösste private Arbeitgeber in China - AFP/Archiv

Das Werk in Zhengzhou, wo normalerweise mehrere Hunderttausend Menschen arbeiten, ist einer der wichtigsten Produktionsstandorte für die iPhones von Apple. Bereits in den vergangenen Tagen hatte es Berichte über äusserst schlechte Bedingungen gegeben. Dies, nachdem in Teilen der Stadt strenge Corona-Massnahmen verhängt worden waren.

Mitarbeiter durften demnach das Gelände nicht mehr verlassen, sollten aber dennoch weiterarbeiten. Auch klagten Arbeiter über Probleme bei der Lebensmittelversorgung.

Chinas Wirtschaft leidet darunter, dass Peking nicht von seiner strikten «Null-Corona-Politik» abrücken will. Diese hat zum Ziel, jeden Ausbruch des Virus im Keim zu ersticken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

6 Interaktionen
Virales Tagebuch
Drohne
28 Interaktionen
Im Video
Zhengzhou
8 Interaktionen
Wenige Corona-Fälle
Everyman
Schweizer Start-up

MEHR IN NEWS

selenskyj
58 Interaktionen
Ukraine-Präsident
Donald Trump
253 Interaktionen
«Mache keine Witze»
Freestyle-WM im Engadin
Freestyle-WM

MEHR CORONAVIRUS

Dresden Regen Corona
1 Interaktionen
Sachsen (D)
corona
6 Interaktionen
Corona-Sonderweg
bar corona hilfe
18 Interaktionen
Olten SO
Impfung
365 Interaktionen
Nach Corona

MEHR AUS CHINA

ubs
8 Interaktionen
Schweizer Bank
Xi Jinping
3 Interaktionen
Investoren
Transplantation
15 Interaktionen
Meilenstein
Ein Fahrgast sitzt in einem Stadtbus in China.
4 Interaktionen
In China