Volksrepublik China will neue Vergeltungszölle gegen USA einführen

DPA
DPA

China,

US-Präsident Donald Trump hatte neue Strafzölle auf chinesische Produkte angekündigt. Nun reagiert die Volksrepublik China.

Handelsstreit
Der US-Präsident Donald Trump und der chinesische Präsident Xi Jinping am Rande des G-20-Gipfels in Osaka. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die chinesische Regierung kündigte neue Vergeltungszölle gegen die USA an.
  • Diese sind als Reaktion auf die von Trump angekündigten Strafzölle zu sehen.

Trump hatte Anfang August neue Strafzölle von 10 Prozent auf chinesische Importe im Wert von rund 300 Milliarden US-Dollar angekündigt. Diese sollten eigentlich von September an in Kraft treten. Die US-Regierung verschob allerdings die neuen Strafzölle auf zahlreiche Konsumgüter überraschend bis zum 15. Dezember.

Donald Trump Volksrepublik China
US-Präsident kündigte Anfang August neue Strafzölle gegen die Volksrepublik China an. - dpa

Zuvor verhängte Zölle in Höhe von 25 Prozent auf Importe im Wert von rund 250 Milliarden US-Dollar bleiben weiter bestehen. Damit werden von Mitte Dezember an fast alle chinesischen Importe in die USA mit Strafzöllen belegt sein.

«Konstruktive» Gespräche zwischen den USA und der Volksrepublik China

Die US-Regierung bezeichnete die jüngsten Gespräche mit der Volksrepublik China auf der Arbeitsebene zu einem Handelsabkommen als «konstruktiv». Die Unterhändler hätten am Dienstag telefoniert und würden in den nächsten Tagen erneut miteinander sprechen. Das sagte Larry Kudlow, der Wirtschaftsberater von US-Präsident Donald Trump, im Gespräch mit dem Nachrichtensender Fox Business. «Der Verlauf scheint positiv», meinte er.

Es bestehe weiter die Hoffnung, dass genügend Fortschritte erzielt würden. Damit die chinesische Delegation bald für die nächste offizielle Verhandlungsrunde nach Washington kommen könne, so Kudlow.

Diese Gespräche waren ursprünglich für Anfang September geplant gewesen, Kudlow nannte jedoch keinen Zeitraum. Die USA und die Volksrepublik China, die zwei grössten Volkswirtschaften, befinden sich seit einem Jahr in einem zunehmend eskalierenden Handelsstreit.

Kommentare

Weiterlesen

aktienmarkt
1 Interaktionen
Shopping
11 Interaktionen