Android 15: Dieser chinesische Hersteller zieht vor
Das Betriebssystem Android 15 ist bereits seit Anfang September fertig. Doch erst jetzt stellt das erste Smartphone das Update zur Verfügung: Hersteller Vivo.
Google und Samsung sind normalerweise die ersten, die ihre Android-Updates ausrollen. In diesem Jahr hat jedoch Vivo, eine Smartphone-Marke aus China, das Rennen gewonnen.
Sie hat bereits damit begonnen, ihre neueste Betriebssystemversion, FuntouchOS 15, die auf Android 15 basiert, zu verteilen.
Der offizielle Start dieses Updates war für den 30. September 2024 geplant, doch manche Vivo-Kunden durften sich schon vorab über das Update freuen.
Vivo-Nutzer erhalten Android 15 als erstes
Nutzen von verschiedenen Vivo-Geräten haben gemeldet, dass sie das Update schon früher als geplant erhalten haben. Dieser Schritt ermöglicht es Vivo-Kunden, einige der neuesten Funktionen der Version bereits jetzt zu nutzen.
Zu den merklichen Änderungen gehört eine Art Datensafe für Bank- und Gesundheits-Apps sowie ein verbesserter KI-basierter Diebstahlschutz.
Samsung-Kunden könnten noch Monate warten
Andere Smartphone-Nutzer müssen auf Android 15 jedoch noch ein wenig warten. Besitzer von Googles Pixel-Smartphones müssen sich noch mindestens zwei Wochen gedulden.
Der Release wird für den 15. Oktober 2024 erwartet. Google hat dies jedoch laut der Onlineplattform «t3n» noch nicht offiziell bestätigt hat.
Samsung und andere Hardware-Partner wie Motorola, Xiaomi oder Oneplus könnten sogar noch Monate benötigen, um Android 15 zu veröffentlichen. Bisher hat Samsung noch keinen klaren Zeitplan für das Beta-Update für One UI 7 vorgelegt.