Asus Rog Strix Scar 17: Mit RTX 3080 der Rennwagen unter den Laptops

Elia Del Favero
Elia Del Favero

Köniz,

Seit wenigen Wochen sind die Laptops mit den RTX-3000er-Grafikkarten auf dem Markt. Nau.ch hat mit dem Asus Rog Strix Scar 17 eines dieser Geräte getestet.

Asus Rog Strix Scar 17
Der Asus Rog Strix Scar 17 im Nau.ch-Test. - Nau.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Asus Rog Strix Scar 17 ist eines der aktuell besten Gaming-Laptops überhaupt.
  • Eine enorme Leistung, Raytracing und weitere Premium-Features zeichnen das Gerät aus.
  • Die Kosten fallen mit 3000 Franken hoch aus, doch sind gerechtfertigt.

Während viele Kunden noch auf eine RTX-3000er-Grafikkarte warten, sind seit Januar bereits die ersten Laptops mit der neuen Nvidia-GPU-Reihe erhältlich. So auch einige Geräte von Asus.

Nau.ch hatte das Glück, den Rog Strix Scar 17 ausführlich testen zu dürfen. Das Notebook mit der Modellnummer G733QS-HG019R entpuppt sich dabei als der Gaming-Laptop schlechthin.

Das Äussere

Der Asus Rog Strix Scar 17 sieht äusserlich klar nach Gaming-Laptop aus, wirkt jedoch nicht übertrieben an die Zielgruppe gerichtet. Das Design ist verhältnismässig schlicht und dabei sehr edel. Eine Nutzung im Büro ist deshalb keineswegs abwegig.

Asus Rog Strix Scar 17
Der Asus Rog Strix Scar 17 im aufgeklappten zustand. - Nau.ch

Dafür spricht auch, dass der Laptop mit einem Ziffernblock ausgestattet ist. Die Tastatur kommt mit heutzutage branchenüblicher RGB-Hintergrundbeleuchtung. Was nicht-Gamer stören könnte, ist das optisch-mechanische Keyboard.

Das Betätigen einer Taste geht mit minimalem Aufwand und fühlt sich sehr angenehm an. Jedoch ist die Tipp-Lautstärke – wohl wegen des schnellen «Debounce» – relativ laut. Wer beispielsweise in einem Grossraumbüro viel tippt, sollte sich eine Externe Tastatur zulegen.

Asus Rog Strix Scar 17
Die Tastatur in den leuchtenden RGB-Farben. - Nau.ch

Die Nutzung

Der Strix Scar 17 kommt mit vier Lüftungsausgängen: jeweils einer auf der linken und rechten Seite, sowie zwei Ausgängen auf der Rückseite. Bei längerem Gebrauch sind diese Teile des Geräts zwar warm, aber keinesfalls heiss. Die Hand kann auch bei voller Leistung neben die Ausgänge gehalten werden.

Sehr gut gefallen mir die Anschlüsse: Netzwerk-, HDMI-, Strom- sowie ein USB-Typ-A- und Typ-C-Anschluss finden sich allesamt auf der Rückseite. Dies macht die Verkabelungen angenehmer, sofern der Laptop nur unregelmässig – beispielsweise für Reisen oder am Wochenende – eingepackt wird.

Asus Rog Strix Scar 17
Die Anschlüsse auf der Rückseite. - Nau.ch

Doch auch für unterwegs ist das Gerät bestens geeignet: Das Gewicht beträgt lediglich 2,7 Kilogramm. Dies ist in meinen Augen enorm wenig, vergleicht man diesen Wert mit älteren Gaming-Laptops desselben Kalibers. Solche wogen teils 4 Kilogramm und mehr.

Etwas Mager fällt die branchenübliche Anzahl der USB-Typ-A-Ports aus. Neben dem einen Anschluss auf der Rückseite stehen nur zwei weitere zur Verfügung. Für Büroarbeiten ist dies sicherlich genug, jedoch benötigen Zocker für Peripherie tendenziell ein bis zwei Slots mehr.

Für mich ist die nicht vorhandene Webcam ein Vorteil. So kann die ganze Vorderseite des Laptops für den Bildschirm gebraucht werden und es muss nichts abgeklebt werden.

Das taugt die Hardware

Doch wahre Schönheit kommt bekanntlich von Innen. Die Hardware des Asus Rog Strix Scar 17 ist eine Granate. Als Laptop-Gaming-Fan schlägt mein Herz deshalb doppelt hoch.

Angetrieben wird das Gerät vom Acht-Core-Prozessor AMD Ryzen 7 5800H mit 3,2-GHz-Takt und 4,4-GHz-Turbo. Als Arbeitsspeicher dienen zwei 16-GB-DDR4-Blöcke. Hier gibt es nichts zu meckern. Sowohl das RAM als auch die CPU reichen locker, um viele Jahre die neusten Spiele zocken zu können.

Dies versichert auch das Aushängeschild des Strix Scar 17: die verbaute RTX 3080. Die Nvidia-Grafikkarte zusammen mit der restlichen Hardware haben mich beim Zocken ins Staunen versetzt. So fiel mir gleich beim ersten Start von Cyberpunk 2077 das Potenzial des Laptops auf.

Cyberpunk 2077
Bereits die aller erste Szene aus Cyberpunk 2077 zeigt das Potenzial. - Nau.ch (Screenshot Cyberpunk 2077)

Die vom Spiel ermittelte Grafikleistung lag bei «Raytracing: Ultra» respektive «Hoch». Und ich muss gestehen: Aufgrund der Kombination aus benötigter Leistung sowie den bekannten Problemen des Spiels war ich mir unsicher, ob dies realistisch ist.

Asus Rog Strix Scar 17
Die vom Spiel ermittelten Grafikeinstellungen für den Asus Rog Strix Scar 17. - Nau.ch

Doch hatte ich während den ersten Spielstunden nicht einen einzigen Ruckler. Auch das Laden respektive Speichern ging enorm rasch. Die Grafik und insbesondere das Raytracing überzeugten deutlich. Wie bereits erwähnt war die Wärme des Geräts auch nach längerem Spielen nicht aussergewöhnlich.

Die FPS blieben mit den Standard-Optionen konstant über 60. Logischerweise können etwas bessere oder schlechtere Einstellungen diese noch senken respektive steigern.

Etwas ältere und gleichzeitig kompetitive Titel lassen sich bei maximaler Grafik mit gut 100 Bildern pro Sekunde spielen. So beispielsweise Dota 2 oder Counter-Strike: Global Offensive: mit nur wenig schlechteren Einstellungen liegen aber schnell deutlich mehr FPS drinnen.

Grafisch und rechnerisch ist der Strix Scar 17 wirklich spitze. Auch Desktop-Spieler wären von der Leistung überrascht.

Ein einziger kleiner Minuspunkt gibt es beim Speicher: Dank SSD zwar schnell, doch reicht ein Terabyte vielen Variety-Gamern nicht enorm weit. Dies ist wohl auch ein Grund dafür, weshalb das Gerät relativ leicht ist.

Sehen und staunen

Schon fast etwas übertrieben ist der 17,3-Zoll-Bildschirm. Die Reaktionszeit beträgt laut den Herstellerangaben 3 Millisekunden. Dieser Wert kann nicht tief genug sein. Doch hingegen die Bildwiederholrate von 300 Hz ist gar etwas viel.

Klar, dies ist sicherlich keine Schwachstelle. Doch geht etwas Potenzial des Displays verloren, wenn viele der heutigen Spiele mit kaum mehr als 120 FPS gezockt werden.

Zu guter Letzt noch ein kurzes Wort zum Akku. Zockt man mit hoher Leistung, so hält dieser kaum länger als eineinhalb bis zwei Stunden durch. Fairerweise muss aber auch gesagt sein, dass dies nicht der Anwendungsfall des Asus Rog Strix Scar 17 ist.

Für Pendler reicht der Saft gut von zu Hause ins Büro. Zocker müssen das Netzteil einstecken.

Fazit

Der Rog Strix Scar 17 ist ein Gerät sondergleichen. Ich spekuliere, dass es noch nie eine so gute Generation an Gaming-Laptops für die jeweilige Zeit gab. Dabei spielt das Asus-Gerät ganz vorne mit.

Die Leistung – egal ob von der Grafikkarte, dem Prozessor oder dem Bildschirm – sind grandios. Das Zocken macht Spass und sieht insbesondere mit Raytracing enorm gut aus.

Es gibt zwar kleinere Minuspunkte bei der Umsetzung, doch das Gesamtpaket überschattet diese in grundsätzlich jeder Hinsicht. Zudem lässt sich dieses mit externer Peripherie noch besser auf die Nutzerbedürfnisse zuschneiden.

Asus Rog Strix Scar 17
Der Asus Rog Strix Scar 17 ist ein Top-Gaming-Laptop. - Nau.ch

Doch der Deal-Breaker dürfte für viele Interessenten der Preis sein. Rund 3000 Franken kostet der AsusRog Strix Scar 17 aktuell. Meiner Erfahrung nach ist dies für das Gesamtpaket inklusive der Premium-Hardware ein fairer Preis – aber eben trotzdem sehr hoch.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Asus ROG Phone 5
4 Interaktionen
Asus ZenBook Duo
8 Interaktionen
Abstimmung
42 Interaktionen