Das Asus ROG Flow X13 ist dank eGPU Gaming-PC und Tablet zugleich

Dayan Pfammatter
Dayan Pfammatter

China,

An der momentanen CES 2021 stellt Asus ein neues Convertible zum Zocken vor. High End Gaming wird hier dank eGPU auf einem 2-in-1-Gerät möglich.

Asus ROG Flow X13
Das Asus ROG Flow X13 ist ein portables Convertible mit passender Mini-eGPU. - Asus

Das Wichtigste in Kürze

  • Passend zu der CES 2021 gibt es von Asus das «Gaming-Convertible» ROG Flow X13 zu sehen.
  • Das Notebook mit 360 Grad Scharnier bringt für seine Grösse ordentliche Hardware mit.
  • Um aus diesem Gerät aber auch eine Gaming-Maschine zu machen, gibt es noch eine eGPU dazu.

Gaming wird nicht nur von Jahr zu Jahr anspruchsvoller und beeindruckender, sondern auch zunehmend mobiler. Unternehmen wie beispielsweise Razr bringen schön länger sehr portable Notebook, welche auch genug Leistung fürs Zocken bringen. An der aktuellen CES 2021 präsentiert nun auch Asus einen spannenden Ansatz für mobiles Gaming. Das Highlight dieser Geschichte ist wohl die neue Mini-eGPU, passend zum Convertible.

Das Asus ROG Flow 13X kann schon eigenständig überzeugen

Das ROG Flow 13X ist jedoch schon an und für sich ein Produkt mit beeindruckender Hardware. Angetrieben wird das Notebook wahlweise von einer Ryzen 7 5800HS CPU oder bis zu einer Ryzen 9 5980HS. Die Grafikleistung des Geräts selbst kommt hier von einer GeForce GTX 1650 mit 35W TDP. Das Display mit 13,4 Zoll kann entweder 120 Hz oder eine Auflösung von 4K darstellen.

Asus ROG Flow X13
Durch seinen besonderen Formfaktor kann das Asus ROG Flow X13 auf verschiedenste Arten verwendet werden. - Asus

Passend zum neuen Notebook gibt es aber wie bereits erwähnt eine passende externe GPU. Die XG Mobile eGPU von Asus ist besonders klein und wird über einen proprietären Anschluss mit dem Convertible verbunden. So erhält der Nutzer die Leistung einer fest verbauten Nvidia GeForce RTX 3080 zum Zocken. Weiter dient die eGPU noch als Dock mit HDMI-, Displayport- und USB-Ports und einem 280 Watt Netzteil.

Bei diesem Produkt stellt sich lediglich die Frage, ob das proprietäre System genug Vorteile gegenüber schwächeren Thunderbolt-Lösungen bietet. Wie gut sich diese Produkte von Asus verkaufen werden wird sich zu deren Release zeigen. Beides in Kombination wird ab dem 26. Januar für 3499 Franken erhältlich sein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Nvidia Aktiensplit Nintendo
2 Interaktionen
Europa-Park
1 Interaktionen