Aus Twitter wird X – verändern tut sich nix
Twitter Inc. existiert nicht mehr. Elon Musk hat das Unternehmen still und heimlich mit seiner Holding X fusioniert. Gross verändern, wird sich aber nichts.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Twitter Inc., das Unternehmen hinter der Plattform, gibt es nicht mehr.
- Elon Musk hat das Unternehmen stillschweigend mit seiner Holding X fusioniert.
- X soll laut «Bloomberg» der Versuch sein, alle Musk-Unternehmen unter ein Dach zu bringen.
Twitter ist Geschichte – zumindest das Unternehmen Twitter an sich. Die Plattform bleibt natürlich online. Auch sonst ändert sich nichts, die Zentrale in San Francisco, der CEO, der blaue Vogel bleiben.
Musk hat die Firma mit seiner Holding namens X fusioniert. Wie «Slate» berichtet, wurde eine Zusammenführung der Twitter Inc. und X im März beantragt. Vor einer Woche wurde Twitter schliesslich aufgelöst.
Das Geschäft ging – gemessen am dauertweetenden Elon Musk – vergleichsweise ruhig über die Bühne. Erst eine Woche später setzt er einen Tweet dazu ab: «X», steht da kryptisch auf seiner Timeline.
X
— Elon Musk (@elonmusk) April 11, 2023
Was ist X?
X wurde im April 2022 gegründet. Dabei handelt es sich eigentlich um gleich drei Unternehmen. Die Nachrichtenagentur «Bloomberg» berichtete damals darüber.
Sie vermutete, dass Musk alle seine Unternehmen unter den X-Holdings vereinen will. Das Resultat wäre laut «Golem» dann vergleichbar mit Googles Mutterkonzern Alphabet.
Musk gehört zudem die Domain x.com. Eigenen Aussagen zufolge gehört Musk die Domain seit 2017.
X.com war ursprünglich ein von Musk mitgegründeter Zahlungsdienstleister, der später zu PayPal wurde. Mittlerweile gibt es auf der Website nichts zu sehen, ausser einem schlichten X. Wie passend.