Canon Drucker kämpfen mit Störungen wegen Internet-Anschluss
Derzeit häufen sich die Meldungen über Canon Drucker, welche spontan den Dienst aufgeben. Bisher sind für das Problem nur Workarounds bekannt.
Das Wichtigste in Kürze
- Wer einen Pixma-Drucker von Canon nutzt, könnte aktuell mit Problemen zu kämpfen haben.
- In Netz häufen sich die Beschwerden über Drucker, welche nicht mehr hochfahren.
- Schuld an den Aussetzern scheint der Internet-Anschluss zu sein.
Bis heute scheint keine Digitalisierung und kein Fortschritt gegen Drucker-Probleme zu helfen. Jüngst werden die Beschwerden im Netz lauter, dass Canon Drucker nicht mehr funktionieren. Das Problem scheint sich dabei ausschliesslich auf Drucker der Pixma-Reihe zu beziehen.
Canon Drucker sind mit dem Internet überfordert
Bisher betroffen scheinen die Modelle «MX490», «MX492», «MB2010» und «MG7520», wie «The Verge» zuerst berichtete. Die Drucker können entweder gar nicht mehr angeschaltet werden, oder bleiben in einem sogenannten «Boot Loop» hängen. Dabei schalten sie von selbst immer wieder ein und aus.
Gegenüber dem Fachmagazin konnte ein Sprecher von Canon das Problem bisher lediglich bestätigen. Einen offiziellen Fix gibt es bisher noch nicht. Bei einigen Nutzenden scheinen die Drucker wieder zu funktionieren, wenn das Kabel zum Internet-Anschluss getrennt wird. Wer etwas versierter ist, kann auch die IP manuell umstellen, um den Drucker vom Internet zu trennen.