Penis

Heimliche Penis-Symbole sollen uns zum Kaufen animieren

Riccardo Schmidlin
Riccardo Schmidlin

Hinwil,

Überall lauern Penisse und Penis-ähnliche Symbole: Ein Marketing-Experte erklärt, wie Werber bewusst auf den Phallus-Kult unserer Gesellschaft setzen.

Phallus
Diese Stange ist laut Werbe-Experten ein klares Phallus-Symbol. - Screenshot ARD / Screenshot Instagram/@lumiere.design.de

Das Wichtigste in Kürze

  • Werbung setzt auf Symbole, um unser Unterbewusstsein anzuregen.
  • Insbesondere Phallus-Symbole lösen starke Emotionen aus.
  • Ein Schweizer Experte erklärt bei Nau.ch: «Das ist auch evolutionär bedingt.»

Werbetreibende spielen bewusst mit unserer Lust, um ihre Produkte attraktiver zu machen. Und setzen dabei auch gezielt auf heimliche Penis-Symbole.

Wie bitte?

Ein anschauliches Beispiel liefert ein deutscher TV-Reporter in einer Dokumentation des «Y-Kollektivs». Er unterzieht sich einer Emotionsmessung, die zeigt, auf welche Instagram-Werbung er besonders anspringt.

Dabei kommen auch unterbewusste und verdrängte Gefühle ans Licht!

00:00 / 00:00

Dieser Reporter staunt, dass er auf heimliche Phallus-Symbole in einer Instagram-Werbung reagiert. - Youtube / ykollektiv

Das Ergebnis? Insbesondere eine Werbung für eine Designerlampe erregt seine Aufmerksamkeit.

Im Video gleitet eine Hand die Stehlampe nach oben. Das Unterbewusstsein denkt dabei nur an eins!

Emotionsmessungen lüften «verborgene Präferenzen»

«Das ist ein ziemlich klarer phallischer Bezug», kommentiert Werbe-Experte Marc Küppers. Solche Messungen bringen häufig «verborgene Präferenzen» ans Licht – manchmal sogar peinliche.

Was steckt dahinter? Nau.ch hat beim Schweizer Neuromarketings-Experten Philipp Zutt nachgefragt.

Philipp Zutt
Philipp Zutt ist Experte für Neuromarketing. - zvg

Neuromarketing erforscht, wie Emotionen und unbewusste Prozesse unsere Kaufentscheidungen beeinflussen. Diese Erkenntnisse werden genutzt, um Werbung und Produkte zu optimieren.

Zutt bestätigt: «Primäre und sekundäre Sexualsymbole lösen bei uns tatsächlich starke Emotionen aus. Beim Penis sind wir daran gewöhnt, dass er uns auch in abgeänderter Form als Phallus-Symbol begegnet.»

Experte spricht von «Phallus-Kult»

Phallus-Symbole haben eine lange Tradition: von prähistorischen Hinkelsteinen bis zu modernen Wolkenkratzern.

Zutt erklärt: «Seit jeher gibt es einen Phallus-Kult, in dem der Penis mit Macht, Potenz, Fruchtbarkeit oder Dominanz assoziiert wird.»

Und dieser Kult spricht nicht nur Frauen oder homosexuelle Männer an. «Auch der heterosexuelle Mann wird damit sozialisiert. Man denke nur an den umgangssprachlichen Begriff ‹Schwanzvergleich› für einen Konkurrenzkampf.»

Unterbewusste Reaktion lässt sich nicht steuern

Unser Körper reagiert stark auf solche Symbole – evolutionär und kulturell bedingt. Bewusst steuern lässt sich diese Reaktion nicht.

Wie funktioniert das aber genau?

Das Gehirn arbeitet in zwei Systemen, erklärt Zutt, wobei man auf ersteres keinen Einfluss hat: «System 1 arbeitet schnell und unbewusst und verarbeitet Emotionen, bevor System 2 sie wahrnimmt und rational bewertet.»

Denkst du oft an Penisse?

In Messungen zeigt sich, welche Reize das Gehirn aufnimmt und welche es blockiert. So werden auch die verdrängten Vorlieben und Wünsche sichtbar.

Neben Sexualsymbolen reagieren wir auch stark auf religiöse Symbole – und insbesondere auch auf Gesichter.

«Wir sehen Gesichter sogar dort, wo keine sind. Etwa in der Front eines Autos oder der Uhrzeigerstellung 10 nach 10, die wie ein Smiley wirkt.»

Gleiches gilt für Gesichter in Logos wie jene von Amazon oder TUI, die unser Unterbewusstsein ansprechen.

Werbung setzt bewusst auf Symbole

Werbung nutzt diese Erkenntnisse gezielt. «Man muss aber aufpassen, welche Emotionen ausgelöst werden.»

Der Neuromarketing-Experte erklärt: «Es geht nicht nur darum, Emotionen auszulösen, sondern die richtigen – die zur Marke oder Botschaft passen.»

«Für Macht oder Dominanz passt ein Phallus-Symbol – in anderen Kontexten ist es eher unpassend», so Zutt.

Fest steht folgende Erkenntnis für Werbetreibende: Unser Unterbewusstsein lässt sich leicht faszinieren.

Sei es von einem «Smiley» auf einer Uhr. Oder von einer Lampe, die unterbewusst mehr verspricht, als dass sie leuchten kann.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1813 (nicht angemeldet)

Was sagt Diethelm dazu?

User #2834 (nicht angemeldet)

Ich schmeisse Fuffies im Club und schrei WUO WUO-WUO! - Diethelm aus Wägital

Weiterlesen

Teenager Jugendliche Influencer Werbung
101 Interaktionen
Penis
38 Interaktionen
Leber
22 Interaktionen

Mehr Penis

wer wird millionär Frage
6 Interaktionen
a
29 Interaktionen
Penis
20 Interaktionen
polizei
34 Interaktionen

Mehr aus Oberland

Frau mit Smartphone
46 Interaktionen
1 Interaktionen