Cortana bald nicht mehr für Smartphones erhältlich

Stefan Schönbächler
Stefan Schönbächler

USA,

Microsoft legt seinen Fokus in Sachen Sprachassistenz neu aus und verzichtet in Zukunft auf die Smartphone-App für Cortana.

Cortana
Cortana wird bald nicht mehr als alleinstehende App für Android und iOS verfügbar sein. - Microsoft

Das Wichtigste in Kürze

  • Microsoft stellt bald den Support für die Cortana-App auf Android und iOS ein.
  • In Zukunft soll die Sprachassistentin hauptsächlich in Microsoft 365 behilflich sein.

Microsoft sieht für Cortana keine Zukunft auf Android und iOS – zumindest nicht als alleinstehende App. Stattdessen legt der Konzern seinen Fokus neu aus und konzentriert sich auf die Implementierung der Sprachassistentin bei Microsoft 365. Die Ankündigung macht Microsoft in einem Beitrag auf der eigenen Support-Seite. Wie der Konzern schreibt, betreffen die Änderungen hauptsächlich «Funktionen mit geringer Nutzerzahl».

Cortana
Cortana war ursprünglich die KI-Gefährtin von Master Chief aus der Videospiel-Serie Halo. - Microsoft

Als ersten Schritt will Microsoft ab dem 7. September sämtlichen Support für Produkte von Drittanbietern einstellen. Wenig später, ab 2021, soll dann auch die Cortana-App für iOS und Android keine Unterstützung mehr erhalten.

Ausserdem wird im kommenden Jahr auch der Cortana-spezifische Smart-Speaker Harman Kardon Invoke die Sprachassistentin nicht mehr nutzen können. Microsoft arbeitet derzeit mit dem Hersteller an einer Lösung, damit das Gerät auch danach noch als herkömmlicher Bluetooth-Lautsprecher fungieren kann. Zusätzlich soll jeder aktive Invoke-Besitzer als Entschädigung einen 50-Dollar-Gutschein für den Microsoft Store erhalten.

Cortana
Der Smart-Speaker Harman Kardon Invoke wurde spezifisch für Microsoft Cortana entwickelt. - Harman Kardon

Zukünftig soll Cortana hauptsächlich im kostenpflichtigen Abo-Dienst Microsoft 365 Anwendung finden. Dort soll die Sprachassistentin Apps wie Word, Excel oder Outlook erweitern.

Kommentare

Weiterlesen

Cortana
3 Interaktionen
Cortana Microsoft
7 Interaktionen

Mehr aus USA