Das Huawei P50 Pocket startet offiziell in China
Pünktlich zu Weihnachten liefert Huawei ein neues Foldable. Das Huawei P50 Pocket startet vorerst in China, soll bald aber auch global verfügbar sein.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Huawei P50 Pocket ist das neueste Foldable vom chinesischen Hersteller.
- Mit seinem Design konkurriert das Phone direkt mit dem Samsung Galaxy Z Fold3.
- Nach dem aktuellen Launch in China soll das P50 Pocket auch international starten.
Nach dem P50 vor wenigen Monaten, trumpft Huawei kurz vor Weihnachten mit einem weiteren Flaggschiff-Handy auf. Das Huawei P50 Pocket soll den Markt der Foldables weiter anfeuern. Zumindest in China, wo das neue Falthandy vorerst exklusiv lanciert wurde.
Das Huawei P50 Pocket bietet dem Z Flip3 die Stirn
Der «ein-normales-Handy-wird-zusammengeklappt»-Formfaktor existiert bisher nur bei einem nennenswerten Gerät. Das Galaxy Z Flip3 verzeichnet seit dem Launch im Sommer vor allem in China erstaunlich gute Verkaufszahlen. Mit praktisch demselben Design will Huawei offenbar jetzt den Heimvorteil ausnutzen. Nichtsdestotrotz liefert das P50 Pocket einige spannende Neuheiten.
Ins Auge springen dürfe das kleine runde Aussendisplay mit 1,04 Zoll und 60 Hertz. Dieses dient als Benachrichtigung-Anzeige, Mini-Taschenspiegel oder als Kamerasucher. Da sich das Kameramodul direkt darunter (oder darüber — je nach Zustand) befindet, können Selfies mit der 40-MP-Hauptkamera geschossen werden. Dazu gibt es noch das Ultraweitwinkelobjektiv mit 13 MP und eine komplett neuartige 32-MP-«Ultra-Spectrum-Kamera».
HUAWEI Ultra Spectrum Camera. Get creative! Unveil patterns that were previously hidden.
— Huawei Mobile (@HuaweiMobile) December 23, 2021
Capture the world in ways you've never seen before with the all-new camera feature on #HUAWEIP50Pocket. pic.twitter.com/rTNG5hqLsY
Die Selifekamera im Punch-Hole auf der Innenseite bietet noch 10,7 Megapixel. Diese befindet sich auf dem FHD-AMOLED-Screen mit 6,9 Zoll und 120 Hertz.
Flaggschiff-Hardware — jedoch ohne 5G
Ausgerüstet ist das P50 Pocket mit 8/12 Gigabyte Arbeitsspeicher und 256/512 GB Speicherplatz, je nach Konfiguration. Der verbaute Akku fasst 4000 Milliamperestunden und kann mit bis zu 45 Watt geladen werden. Angetrieben wird das Ganze vom noch aktuellen Snapdragon 888, welcher jedoch wegen US-Sanktionen ohne 5G daherkommt.
Apropos Sanktionen: In China soll das Gerät bereits mit Harmony OS 2 ausgeliefert werden. Alle anderen Interessierten müssen sich aber wohl weiter mit EMUI 12 ohne Android oder Google-Dienste abfinden.
Zum chinesischen Marktstart kostet das Huawei P50 Pocket 8988 Yuan, sprich rund 1300 Franken. Preise oder Release-Termine ausserhalb von China sind noch nicht bekannt.
Zumindest ein europäischer Launch zu einem späteren Zeitpunkt wurde aber schon von mehreren Seiten bestätigt.