Die Huawei Watch Fit 2 im Nau.ch-Test — Fitness in ganz gross
Unter Huaweis ganzen neuen Wearables geht die Watch Fit 2 fast unter. Der neue Fitness-Tracker hat es aber für seinen attraktiven Preis ordentlich in sich.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Watch Fit 2 ist Huaweis neuester Fitnesstracker mit einem grossen Display.
- Gerade für deinen durchaus überschaulichen Preis liefert die Uhr grosse Leistung.
- Trotzdem kommt aber auch diese Huawei-Uhr mit ihren Macken, vor allem bei der Software.
Vor einigen Wochen wurde bei Huawei eine ganze Ladung neuer Wearables vorgestellt, darunter auch die Watch Fit 2. Es ist die erste richtige Iteration des Fitness-Trackers seit dessen Einführung 2020. Neu gibt es einen grösseren Screen, Lautsprecher und Mikrofon und Harmony OS.
Ganz offensichtlich spricht diese Smartwatch nicht dasselbe Luxus-Segment an, wie die ebenfalls neue Watch GT 3 Pro. Grade das getestete «Active»-Modell mit Polymer-Gehäuse und Silikonband schreit nach Budget. Dafür ist die Uhr aber besonders leicht und trägt sich erstaunlich angenehm. Wer etwas mehr Protz will, muss zu den teureren «Classic»- oder «Elegant»-Varianten greifen.
Harmony OS: An der Software von Huawei hapert’s
Wie schon bei der getesteten Watch GT 3 Pro gibt es bei der Fit 2 vor allem eines zu kritisieren. Zum Koppeln muss die aktuellste Version der Health-App auf dem Handy installiert werden, welche nicht im Play Store verfügbar ist. Die Auswahl der Drittanbieter-Apps ist sehr bescheiden, manche Benachrichtigungen von Handy werden nicht korrekt synchronisiert.
Es sind dieselben Probleme, welche ich schon im Test zu GT 3 Pro aufgeführt habe. Es bleibt zu hoffen, dass diese künftig behoben werden. Ansonsten macht sich Harmony OS als Wearable-Betriebssystem ganz gut. Auch hier ist die Bedienung intuitiv und kinderleicht.
Gesteuert wird die Uhr via Touch-Inputs und dem einzelnen Knopf an der Seite, ganz einfach also. Einmal in Betrieb genommen, bieten sich auch bei der Watch Fit 2 zahlreiche Features.
Bei der Huawei Watch Fit 2 ist der Name Programm
Tatsächlich handelt es sich ja weniger um eine Smartwatch als mehr um einen Fitnesstracker. So lassen sich vor allem Gesundheitsdaten und etliche Workouts aufzeichnen und analysieren. Laut Huawei erkennt die Uhr 97 verschiedene Sportarten, es ist also für jeden was dabei.
Aber auch diverse weitere Parameter wie Puls, Blutsauerstoff, Schlaf und Stress kann die Watch Fit 2 kontinuierlich im Auge behalten. Gerade durch das geringe Gewicht stört dieses Wearable am Handgelenk nicht im Geringsten, sei es beim Sport oder beim Schlaf. So ist sie also ein perfekter Begleiter für den sportlichen (oder zumindest gesundheitsbewussten) Alltag.
Die Hardware überzeugt auf ganzer Linie
Für das Geld gibt es hier übrigens ein wirklich ausgewogenes Paket. Vor allem das Display sticht schnell ins Auge. Es ist im Vergleich zum Vorgänger gewachsen und misst jetzt 1,74 Zoll Diagonale.
Das ist um einiges grösser als die meisten Wearables und im Alltag wirklich praktisch. Dazu gibt es ausreichend Helligkeit und Schärfe, was den Screen zu einem wahren Augenschmaus macht.
Mit dem verbauten Akku verspricht Huawei eine Laufzeit von 7 bis 10 Tagen, je nach Verwendung. Mit Always-on-Display und kontinuierlichem Tracking habe ich aber nie eine ganze Woche geschafft. Wer etwas sparsamer ist, kann aber sicherlich die versprochene Laufzeit erreichen. So oder so, mehrere Tage ohne aufzuladen ist mehr als genug Akkulaufzeit.
Den einzigen Abzug in Sachen Hardware gibt es beim Uhrband. Das getestete Modell setzt hier auf einen praktischen, aber proprietären Anschluss zur Uhr. Standardmässige Uhrbänder können also nicht genutzt werden. Dafür verfügt die Watch Fit 2 über Mikrofon und Lautsprecher, was Musikhören oder Telefonieren via Bluetooth ermöglicht.
Die Huawei Watch Fit 2 — ein solides Gesamtpaket
Mit der Watch Fit 2 bietet Huawei tatsächlich eine starke Leistung, vor allem zu dem Preis. Die UVP beim «Active»-Modell liegt bei 149 Franken. Das ist zwar nicht billig, dieses Wearable bietet aber um einiges mehr als herkömmliche Fitnesstracker um Armband-Stil.
Sollte Huawei die genannten Software-Probleme bald lösen, wäre die Watch Fit 2 eine starke Anwärterin auf das beste Preisleistungs-Wearable. So lange gibt es aber halt noch nicht die volle Punktzahl. Wer aber mit den Abstrichen leben kann, darf sich auf einen hervorragenden Fitnesstracker mit tollem Bildschirm freuen.