Die Tabletverkäufe gehen zurück, aber das iPad legt zu
Das Wichtigste in Kürze
- Der Markt um Tablets ist im Wandel – das iPad legt zu, Samsung verzeichnet Rückgänge.
- Während Apple das iPad weiter pflegt, fokussieren sich Samsung und Huawei auf Smartphones.
Der Markt für Tablets schrumpft. 144 Millionen Tablets wurden 2019 verkauft – 2 Millionen weniger als 2018.
Zu diesem Ergebnis kommt ein Bericht der International Data Corporation (IDC), der letzte Woche veröffentlicht wurde. Der Rückgang ist mit 1,5 Prozent nicht dramatisch, aber signifikant. Er verteilt sich allerdings äusserst ungleichmässig auf die grossen Unternehmen der Branche.
Apple wächst, Samsung und Huawei schrumpfen
An der Rangliste der grössten Tabletverkäufer hat sich seit 2018 nichts verändert: Apple führt vor Samsung und Huawei. Während Samsung und Huawei Marktanteile verloren, konnte Apple kräftig zulegen: 2019 wurden 6 Millionen iPads mehr als im Vorjahr verkauft. Damit konnte Apple mit 49,9 Millionen verkauften Tablets seinen Marktanteil auf 34,6 Prozent ausbauen.
Samsung verkaufte 2 Millionen Tablets weniger als im Vorjahr und kommt nur noch auf 15,1 Prozent Marktanteil. Huawei verkaufte eine halbe Million Tablets weniger als im Jahr zuvor. An vierter Stelle kommt Amazon: Der Onlinehandelsriese konnte eine Million Tablets mehr verkaufen als im Vorjahr und ist Huawei auf den Fersen.
Samsung verliert gegen sich selbst
Der Rückgang um 7,2 Prozent bei Samsung klingt im ersten Moment dramatisch. Das schlechte Ergebnis der Samsung-Tablets lässt sich jedoch erklären: Samsungs grossformatige Smartphone-Serie Galaxy Note füllt die Lücke zwischen Smartphone und Tablet. Wer sich ein Galaxy Note mit grossem Bildschirm kauft, wird nicht zusätzlich ein Tablet anschaffen.
Ähnlich verhält es sich bei Huawei: Das Klappsmartphone Huawei Mate X ist zusammengeklappt ein handliches Telefon. Aufgeklappt kann der Bildschirm mit der Grösse von Tablets mithalten.
iPad bleibt stark
Das iPad widersetzt sich dem Trend. Apples Strategie, das iPad als Werkzeug für Kreative zu vermarkten, bleibt erfolgreich. Das iPad Pro, welches mit dem Apple Pencil 2015 ein sensitives Eingabewerkzeug erhalten hat, ist bei Kreativen beliebt. Für Grafiker und Illustratoren, aber auch für Musiker, gibt es fürs iOS eine breite Palette an Kreativapps.
Ist das Tablet in der Krise? Wenn Smartphones grösser und Laptops smarter werden, wächst der Druck auf den Tabletmarkt. Ferner bleibt für die Hersteller problematisch, dass Tablets langlebiger sind und nicht so häufig ersetzt werden wie Smartphones.
Die Hersteller müssen sich dem sich verändernden Markt anpassen. Wie die deutlichen Verschiebungen zeigen, gelingt das manchen Herstellern besser als anderen.