Mit der Routenplanung konkurriert DuckDuckGo nun auf einer weiteren Ebene mit Google. Die neue Funktion ist ab sofort für Mobile und Desktop erhältlich.
DuckDuckGo Routenplanung
Das ist die neue Routenplanung in DuckDuckGo. - DuckDuckGo

Das Wichtigste in Kürze

  • DuckDuckGo bringt mit der Routenplanung ein weiteres neues Feature ein.
  • Somit bietet der Webbrowser mit der Ente weitere Konkurrenz für den Marktführer Google.
Ad

DuckDuckGo ist der Webbrowser mit Fokus auf Sicherheit und Privatsphäre. Nachdem der Browser mit der Ente im letzten Monat sehr gute Zahlen verzeichnen konnte, bringt er jetzt weitere Features. So gibt es nun einen eigenen Routenplaner des Browsers. Dieser macht Google Maps offensichtlich Konkurrenz.

Die Karten, welche in der Routenplanung verwendet werden, basieren auf Apples MapKit-Framework. Es werden aber natürlich getreu der eigenen Philosophie keine Daten an den Smartphone-Hersteller gesendet. Auch generell werden bei der Verwendung der Routenplanung keine persönlichen Daten gesammelt. Die Standorterkennung funktioniert isoliert vom Browser und wird so nicht gespeichert.

DuckDuckGo Routenplaner
So sieht die neue Routenplanung in DuckDuckGo aus. - DuckDuckGo

Der Nachteil daran ist, dass im Moment noch keine Echtzeit-Navigation funktioniert. Um jedoch nur in Vorhinein einen Weg oder dessen Reisezeit zu suchen, reicht die Funktionalität von DuckDuckGo aus. Bisher können entweder Wege fürs Auto oder für zu Fuss angezeigt werden. Der Routenplaner ist ab sofort im mobilen Browser wie auch dem Desktop-Browser verfügbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GoogleSmartphoneDaten