Facebook

«Facebook News» in Deutschland gestartet

DPA
DPA

USA,

Seit Oktober 2019 gibt es «Facebook News» bereits in den USA. Jetzt startet die Kooperation zwischen Medienhäusern und der Plattform auch in Deutschland.

Facebook hat ab heute einen gesonderten Bereich für journalistische Inhalte. Foto: Fabian Sommer/dpa
Facebook hat ab heute einen gesonderten Bereich für journalistische Inhalte. Foto: Fabian Sommer/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Facebook hat am Dienstag in Deutschland einen gesonderten Bereich für journalistische Inhalte gestartet.

In den «Facebook News» wird ab sofort in der App und auf der Webseite des Online-Giganten eine Auswahl von Nachrichteninhalten von derzeit 35 Verlagen mit mehr als 100 Medienmarken präsentiert.

«Mit "Facebook News" wollen wir den Menschen auf unserer Plattform mehr Qualitätsjournalismus zur Verfügung stellen und gleichzeitig den Verlagen mehr Monetarisierungsmöglichkeiten bieten», sagte Facebook-Manager Jesper Doub der Deutschen Presse-Agentur.

«Facebook News» war im Oktober 2019 in den USA eingeführt worden. Anfang 2021 startete der Dienst in Grossbritannien. Deutschland ist nun das dritte Land weltweit, in dem Facebook und Verlage in dieser Form kooperieren. Der Dienst wird bei Anwenderinnen und Anwendern in Deutschland im Laufe des Tages erscheinen.

Am Montag hatte überraschend der Medienkonzern Axel Springer angekündigt, bei «Facebook News» im Rahmen einer umfassenden internationalen Kooperation mit an Bord zu sein. Neu auf der aktuellen Liste der Kooperationspartner ist unter anderem auch die Südwestdeutsche Medienholding («Süddeutsche Zeitung», «Stuttgarter Nachrichten» und «Stuttgarter Zeitung»).

Bei «Facebook News» werden die Medienhäuser dafür bezahlt, dass sie Inhalte verlinken, die bislang nicht auf der Plattform zu sehen waren. Sie müssen aber nicht eigens für Facebook produziert werden. In dem Bereich werden künftig aktuelle Schlagzeilen präsentiert, die von einem Team von Journalisten ausgewählt werden, um die Facebook-User über die neuesten Nachrichten zu informieren.

Mit Hilfe von Algorithmen wird «Facebook News» zusätzlich auch personalisierte Inhalte anbieten. Diese Auswahl basiert auf den Nachrichten, die Nutzerinnen und Nutzer lesen, teilen und abonnieren. «So können sie neue Interessen und Themen ihrer Lieblingsmedien oder -publikationen entdecken, denen sie bisher nicht gefolgt sind», sagte Doub. Weiterhin bietet das Netzwerk in «Facebook News» traditionelle Rubriken (Wirtschaft, Unterhaltung, Gesundheit, Wissenschaft & Technik sowie Sport). Das Angebot bietet auch sogenannte Kollektionen. Das sind spezielle Themenbereiche, die je nach Lage erstellt werden. Aktuell gibt es eine Covid-19-Kollektion.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Zürcher
98 Interaktionen
Teure Immobilien
SBB
4 Interaktionen
Sogar am Platz

MEHR IN NEWS

temu
Temu und Shein
Stettfurt TG
Stettfurt TG
Ticker
Räumung erschwert
Einbruch
1 Interaktionen
Buchs SG

MEHR FACEBOOK

Muttermilch
18 Interaktionen
«Kann versterben»
facebook
Neue Funktion
meta
3 Interaktionen
Dennoch mit Gewinn

MEHR AUS USA

NBA Miami Heat Hawks
Out für Capela
Donald Trump
4 Interaktionen
Trump-Schlappe
Donald Trump
43 Interaktionen
Insider berichten