GeForce RTX 3080 überzeugt Tester
Die GeForce RTX 3080 schneidet bei den meisten gut ab. Doch stören sich einige daran, dass die Grafikeinheit nicht ganz hält, was Hersteller Nvidia verspricht.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Geforce RTX 3080 ist seit dem 17. September auf dem Markt.
- Einige Tester kritisieren, dass die Grafikkarte nicht hält, was sie verspricht.
- Insgesamt überzeugt die Karte jedoch die meisten Tester.
Am vergangenen Donnerstag erschien die GeForce RTX 3080. Die neue Grafikkarte aus dem US-amerikanischen Hause Nvidia überzeugt die meisten Experten. Ein Kritikpunkt: Trotz guter Leistung habe Nvidia sein Versprechen nicht ganz eingehalten.
So hatte der Konzern die Grafikkarte damit beworben, dass sie die doppelte Leistung der Geforce RTX 2080 mit sich bringe. Dem ist offenbar in den meisten Anwendungsfällen nicht so. Unter anderem der Youtubkanal «Linus Tech Tips» kritisierte dies. Von Nvidia kam daraufhin die Richtigstellung, dass sich die Firma auf konkrete Anwendungsfälle bezogen habe.
Unter dem Strich wird die Grafikkarte dennoch gelobt. «Ampere lässt Turing alt aussehen», schreibt etwa «Gamestar» mit Hinblick auf die letzte Grafikkarten-Generation von Nvidia.
Unabhängig davon scheint die Karte auf Interesse im Krypto-Business zu stossen. Bereits vor einigen Tagen fanden sich auf der Website «Biadu» Hinweise hierauf. Laut dem Fachportal «Golem» eigne sich die RTX 3080 signifikant besser für das Schürfen von Kryptowährungen als die RTX 2080.