Globale Erwärmung: Klimastreik in mehr als 2000 Städten weltweit

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

In rund 2000 Städten haben Klimaaktivisten Proteste gegen die globale Erwärmung angemeldet. Die globalen Klimastreiks sollen zum jährlichen Event werden.

Banken Test
Der Klimastreik im März 2019 in Bern. Der Verzicht auf Investitionen von Schweizer Banken in Firmen mit hohen CO2-Emissionen ist eine Forderung der Klimastreikenden. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitag, 20. September beginnt der globale Klimastreik.
  • Der Anlass wurde von Greta Thunberg einberufen.

Kommenden Freitag beginnt die globale Streikwoche für mehr Klimaschutz. Dafür haben Aktivisten Proteste in mehr als 2000 Städten in 129 Staaten angekündigt. Das geht aus einer Übersicht der Klimaschutzbewegung Fridays for Future hervor.

Die von der Schwedin Greta Thunberg angestossene Protestbewegung wird von Schülern und Studenten getragen. Sie fordern von der Politik mehr Ehrgeiz im Kampf gegen die globale Erwärmung und die drohende Klimakatastrophe. Schwerpunkt ist die Reduzierung der globalen Erwärmung auf unter 1,5 Grad im Vergleich zur vorindustriellen Zeit. Dieses Ziel wurde auch im Pariser Klimaabkommen festgehalten.

«Fridays for Future» demonstrieren gegen globale Erwärmung

Thunberg demonstriert seit vergangenem Sommer jeden Freitag - meistens während der Schulzeit - für mehr Ehrgeiz beim Klimaschutz. Zurzeit befindet sie sich auf ihrer Reise durch die USA. Ihr Schulstreik hat weltweit Menschen zu Demonstrationen unter dem Motto «Fridays for Future» inspiriert.

globale erwärmung thunberg
Protestiert gegen die globale Erwärmung: «Friday for Future»-Gründerin Greta Thunberg vor dem Weissen Haus - AFP

Vor der Aktivistin liegen eine Reihe von Klimakonferenzen, Protesten und weiteren Terminen. Der Jugend-Klimagipfel der Vereinten Nationen in New York startet am 21. September, ihm folgt zwei Tage später der UN-Klimagipfel mit Staats- und Regierungschefs vor der UN-Generalversammlung.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

2 Interaktionen
Frankfurt/Main
asdsa
50 Interaktionen
Hongkong-Ikone
hells angels
33 Interaktionen
Hells Angels
Symbolbild
Rohstoffe

MEHR IN NEWS

Feuerwehreinsatz
Laufen BL
Mercedes Unfall Zürich
7 Interaktionen
Rentnerin verletzt
Renovate schweiz
3 Interaktionen
Gotthard

MEHR AUS DEUTSCHLAND

wer wird millionär
2 Interaktionen
Mit Kandidatin
Grenzkontrollen deutschland
2 Interaktionen
5068 Menschen
granit xhaka bayer leverkusen
21 Interaktionen
Nach Pokal-Blamage
Bayern München
5 Interaktionen
«Astronomisch»