Google Android Auto erhält eine neue Benutzeroberfläche
Google Android Auto erhält mit dem neuen Update eine neue, dunklere Benutzeroberfläche.
Das Wichtigste in Kürze
- Google Android Auto erhält ein grosses Update.
- Die Benutzeroberfläche wurde vollständig ausgetauscht.
Google Android Auto erhält ein grosses Update. Die Benutzeroberflächen sowohl auf dem Smartphone wie auch in den Fahrzeugen werden damit vollständig ausgetauscht. Laut «googlewatchblog» hat das Rollout bereits begonnen.
Laut Google wird die Smartphone App nicht mehr weiterentwickelt. Die App wird durch den «Assistant driving mode» ersetzt werden.
Neue Version von Android Auto auf dem Smartphone aktivieren
Nach Angaben von «googlewatchblog» kann die neue Version auf dem Smartphone ab sofort aktiviert werden. Dazu soll die App geschlossen und anschliessend der Cache geleert werden. Danach muss in den Einstellungen die Option «das neue Android Auto testen» aktiviert werden.
Google Android Auto wird dunkler
Die neue Benutzeroberfläche von Google Android Auto ist deutlich dunkler als zuvor. Wie Google verspricht, soll man nun schneller zu den Apps gelangen. Das ermöglicht die neue Steuerleiste am linken unteren Rand des Bildschirms.
Viele Apps haben sind nun mit dem Google Assistant Symbol versehen. Beim antippen dieser Apps liest der Google Assistent die Benachrichtigung der entsprechenden Apps vor. So kann man sich unterwegs das Wetter oder die neuesten Nachrichten vorlesen lassen.
Mit der neuen Version wird die App beim Starten dort weitermachen, wo man als letztes aufgehört hat. So wird die Musikwiedergabe fortgesetzt oder die letzte Navigation aufgerufen.