Für PC- wie auch für Android-Nutzer des Internet Browsers Chrome von Google wird sich wohl einiges ändern. Die Beta steht nun zum Test bereit.
Chrome
Google Chrome ist ein Webbrowser von Google. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Google plant die Freigabe seiner Chrome Version 73 für den 12. März.
  • Für Android gibt es einen Dunkel-Modus und einen neuen Download-Manager.
Ad

Google hat eine neue Beta-Version seines marktführenden Browsers Chrome veröffentlicht. Die Beta 73 beinhaltet einige nützliche Features, sowohl für PC- wie auch Android-Nutzer.

Einer der Funktionen für Windows-, Mac- und Linux-User ist «Synchronisation und Google-Dienste». Darunter werden die Daten gelistet, die Google über den Internet-Browser sammelt. Sollte der Dienst eingeschalten sein, steht unter anderem auch eine bessere Rechtschreibprüfung zu Verfügung, berichtet «9to5google.com».

Weiter kommt mit der Version 73 eine «Bild-in-Bild»-Funktion hinzu. Damit wird es Websiten ermöglicht, automatisch diesen Modus ein- und auszuschalten, während der Nutzer zwischen Apps und Tabs wechselt. Die Funktion zielt spezifisch auf Videokonferenzen ab.

«Werbung überspringen»-Knopf für Chrome

Ein «Werbung überspringen»-Knopf für Dienste wie YouTube soll eine einfachere und universelle Bedienung ermöglichen. Desweiteren wird in der Beta die Verwendung von Hardware-Knöpfen getestet. Videos zu pausieren und fortzusetzen könnte über die Hardware vonstattengehen, ohne in das dementsprechende Tab zu wechseln.

Für Android-Nutzer gibt es einen neuen Download-Manager und einen neuen Dunkel-/Nacht-Modus. Auch das editieren von Links bei der Eingabe in den Browser soll verbessert werden.

Geplant ist die offizielle Freigabe der Chrome Version 73 für den 12. März.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Google