Google mit globaler Panne bei der Indexierung von Inhalten
Das Wichtigste in Kürze
- Gestern Donnerstag hatte Google eine technische Panne.
- Neue Inhalte waren über die einflussreichste Suchmaschine der Welt nicht mehr zu finden.
Google indexierte gestern Donnerstag rund 12 Stunden lang keine neuen Web-Inhalte. Das hatte Auswirkungen auf Webseitenbetreiber weltweit. Was bedeutet dies und was ist geschehen?
Suchmaschinen-Indexierung
Wird auf einer Suchmaschine ein Suchbegriff eingegeben, durchstöbert der Dienst nicht einfach das gesamte Internet nach eingegebenem Begriff. Die Suche beschränkt sich auf zuvor indexierte Webadressen. In regelmässigen Abständen streckt Google seine Fühler aus, um zu erkennen, was es an neuen Inhalten im Netz gibt. Daraufhin werden bestimmten Kriterien entsprechende Inhalte in eine Liste aufgenommen.
Geschieht dies nicht, kann ein neuer Beitrag, beispielsweise ein Artikel, nicht über Google gefunden werden.
Technische Probleme
Gestern Donnerstag kam es zum wiederholten Mal vor, dass der Suchmaschinist Google keinen neuen Content mehr erfasste. Gemäss einem Bericht vom Fachportal «Search Engine Land» kam es bereits im Mai und April dieses Jahres zu solchen Vorfällen.
Nun bestand das Problem jedoch global. Dabei handelt es sich bei Google um den marktführenden Suchmaschinenanbieter, weswegen die Auswirkung auf den Markt signifikant gewesen sein dürfte. Auch Schweizer News-Portale waren betroffen.
Doch offenbar gab es auch Ausnahmen: Eine Journalistin klagt auf Twitter, dass ihr Artikel nicht indexiert wurde. Dies während ein davon abgeleitetes, «billiges Plagiat» via Google zu finden war.