Google testet Icons anstelle von URLs bei Suchergebnissen
Zeigt Google bei den Suchergebnissen bald ein Icon statt die URL der Website an? Die Suchmaschine arbeitet offenbar an einer entsprechenden Neuerung.

Das Wichtigste in Kürze
- Google könnte künftig die URL bei den Suchergebnissen künftig mit dem Favicon ersetzen.
- Dadurch würden die Suchresultate optisch aufgewertet.
Wer bei Google etwas sucht, findet bei den Ergebnissen den Website-Titel sowie die entsprechende URL. Bald könnte aber die URL durch Icon ersetzt werden, wie das Portal «9to5 Google» schreibt. An dieser Neuerung wird beim Unternehmen offenbar zurzeit gearbeitet.
Konkret sollte der Name und das Favicon der jeweiligen Website angezeigt werden. Letzteres ist das kleine Logo, das jeweils im Browser-Tab angezeigt wird.
Durch diese Neuerung würden die Suchresultate optisch aufgewertet. Und Website-Betreiber bekämen die Möglichkeit, User mit ihrem Logo auf sich aufmerksam zu machen. Gleichzeitig würde es dafür fast zwingend, dass Websites ein Favicon anzeigen.