Huawei setzt wohl bald komplett auf das eigene Harmony OS
Bekanntlich hat Huawei nach wie vor Schwierigkeiten mit dem momentanen Line-up seiner Handys. Nun möchte sich das Unternehmen wohl ganz von Android trennen.
Das Wichtigste in Kürze
- Momentan arbeitet Huawei anscheinend auf Hochtouren an einem eigenen Betriebssystem.
- Bereits nächstes Jahr sollen erste Handys mit dem eigenen Harmony OS ausrollen.
- Das OS von Huawei soll langfristig betrachtet Android auf den Geräten komplett ablösen.
Trotz bedingter Lockerungen hat Huawei weiterhin grosse Schwierigkeiten auf dem Smartphone-Markt. Für das Unternehmen ist es momentan wichtig, sich so selbständig wie möglich zu machen, um weiterhin erfolgreich zu sein. So will sich das Unternehmen schon bald komplett von Googles Android ablösen. An dessen Stelle sollen die künftigen Handys auf Huaweis eigenem Harmony OS laufen.
Huawei könnte Harmony OS bereits in wenigen Monaten lancieren
Wie «Winfuture» berichtet, wird jetzt bereits die erste Entwickler-Beta für Harmony OS ausgerollt. So können sich Software- und App-Entwickler bereits jetzt auf die neue Umgebung einstellen. Bei der Beta wird auch schnell klar, dass sie zumindest optisch auf dem aktuellen Android 10 basiert. Das könnte heissen, dass Huawei vielleicht gar kein Android 11 mehr auf seine Geräte ausrollt.
Dementsprechend wäre ein kommendes Huawei P50 im nächsten Halbjahr ein potenzieller erster Kandidat für Harmony OS. Es ist aber auch vorstellbar, dass das chinesische Betriebssystem auch vorerst nur in China selbst ausgerollt wird. Dies würde bedeuten, dass es in Europa noch weiter Huawei-Handys mit Android geben wird. Es ist auch möglich, dass das Unternehmen seine Handys auch rückwirkend mit Harmony OS ausstatten wird.