Inno Day: Oppo lanciert das Find N2 und Find N2 Flip
Auch heuer trumpft Oppo am hauseigenen Inno Day mit spannenden Neuheiten auf. Allen voran die neuen Foldables Find N2 und Find N2 Flip.
Das Wichtigste in Kürze
- Am heutigen Oppo Inno Day hat der Hersteller gleich zwei spannende Phones gezeigt.
- Das Oppo Inno Find N2 ist die erste Weiterentwicklung des Oppo-Falthandys.
- Zudem gibt es mit dem Find N2 Flip ein Foldable mit neuem Formfaktor.
Auch vergangenes Jahr war es ein Oppo Inno Day, als der Smartphone-Hersteller mit seinem allerersten Foldable überraschte. Am Oppo Inno Day 2022 gibt es nicht nur den Nachfolger, sondern auch ein komplett neues Gerät zu sehen. Hier sind das Oppo Find N2 und Oppo Find N2 Flip (und ein weiteres Goodie für alle Sound-Enthusiasten).
Ein Flaggschiff-Foldable, aber nicht für uns
Star der Show ist klar das Find N2, die Weiterentwicklung des Falthandys, welches schon im Nau.ch-Test überzeugen konnte. Jedoch eines vorweg: Auch das Find N2 schafft es nicht ausserhalb von China in den Handel. Nichtsdestotrotz ist es ein spannendes Gerät.
Rein von der Physis wirkt es praktisch identisch zum Vorgänger, wenn auch mit leichten Veränderungen. Tatsächlich konnte Oppo das Gewicht im Vergleich um satte 42 Gramm senken, was in der Hand definitiv auffällt. Das Aussendisplay ist auf 5,54 Zoll gewachsen und schafft neu auch 120 Hertz. Auf der Innenseite gibt es dieselben 7,1 Zoll, welche nun eine variable Bildwiederholrate von 1 bis 120 Hertz liefern.
Angetrieben wird das Ganze vom Snapdragon 8+ Gen 1 und einem Akku mit 4520 Milliamperestunden.
Ordentlich geschraubt hat Oppo an den drei Kameras auf der Rückseite. Hier gibt es eine 50-MP-Hauptkamera, ein 48-MP-Ultraweitwinkel und ein 32-MP-Telephoto mit einer zweifachen optischen Vergrösserung.
Dieses Foldable bringt Oppo auch für uns
Das Find N2 Flip liefert nicht nur einen neuen Formfaktor, sondern wird es auch auf den globalen Markt schaffen. Das Klapphandy verspricht im Alltagsgebrauch ein normales Natel zu sein, welches jedoch zum kompakten Quadrat geschlossen werden kann.
Auffallend ist dabei natürlich der grosse Coverscreen, welcher hochkant steht und mit 3,26 Zoll auch wirklich brauchbar sein soll. Der Hersteller verbaut hier 4300 Milliamperestunden an Akku und einen massgeschneiderten MediaTek Dimensity 9000+. Ansonsten hält man sich noch bedeckt, wenn es um die Spezifikationen des Find N2 Flip geht.
Bei beiden Foldables arbeitet Oppo jedoch mit einer neuen Scharniertechnologie, was flachere Displays mit einem weniger auffälligen Falz ermöglicht.
Bis es das Find N2 Flip nach Europa schafft, dauert es jedoch noch ein wenig. Im ersten Quartal 2023 soll es so weit sein, dann werden wir natürlich wieder berichten.
Eine neuer Marisilicon für guten Klang
Bereits gestern Dienstag wurde zudem noch der Marisilicon Y vorgestellt. Ähnlich ist es wie schon der Marisilicon X vom Vorjahr ein eigens produzierter Chip aus dem Hause Oppo. Wo das X-Modell noch für fantastische Bilder sorgt, soll das neue Y-Modell einen bombastischen Sound ermöglichen.
Es handelt sich um einen Chip mit eigener NPU, eine Neural Processing Unit, welche die Sound-Übertragung via Bluetooth aufbessern soll. So gibt es hier eine Datenübertragung von bis zu 12 Mbps bei 24 Bit. Gepaart wird das mit einem hauseigenen Übertragungsprotokoll, dem Ultra Resolution Lossless Codec, kurz URLC.
In welchem Produkt der neue Prozessor verbaut sein wird und wann dieses kommt, wurde bisher jedoch leider noch nicht verraten.