Instagram: Auch in den USA sind Likes bald versteckt
Social-Media-Plattformen versuchen den Druck von ihren Usern zu nehmen. Ein Pilot von Instagram scheint gute Resultate zu liefern: Das Feature kommt in die USA.
Das Wichtigste in Kürze
- Seit einigen Monaten versteckt Instagram in vereinzelten Ländern die Likes.
- Das Feature wird nun auch in Teilen der USA ausgerollt.
- Damit wird ein weltweites Rollout immer wahrscheinlicher.
Schon seit längerem testen die grossen Social-Media-Plattformen, wie sie den Druck auf ihre Nutzer reduzieren können. So ist die Abonnenten-Zahl auf YouTube mittlerweile gerundet. Und auch der Facebook-Konzern geht ähnliche Schritte.
Ein Beispiel dafür ist die Tochter Instagram. Bereits seit mehreren Monaten werden in einzelnen Ländern – darunter Italien, Kanada und Japan – die Likes versteckt. Während Person, die ein Bild hochgeladen haben, die Anzahl Herzen sehen, ist diese Summe vor allen anderen Usern versteckt.
Nun wird diese Testphase ausgeweitet: Auch in Teilen der USA werden die Likes versteckt. Der Startschuss fällt laut Instagram-CEO Adam Mosseri schon nächste Woche.
Junge Menschen schützen
Wie Mosseri an der Konferenz WIRED25 verkündet, soll damit der soziale Druck – insbesondere auf junge Menschen – reduziert werden.
Anhand des Rollouts in den USA kann davon ausgegangen werden, dass dieses Feature in den nächsten Monaten weltweit erscheint – inklusive in der Schweiz.