Instagram: Auch in den USA sind Likes bald versteckt
Social-Media-Plattformen versuchen den Druck von ihren Usern zu nehmen. Ein Pilot von Instagram scheint gute Resultate zu liefern: Das Feature kommt in die USA.
Das Wichtigste in Kürze
- Seit einigen Monaten versteckt Instagram in vereinzelten Ländern die Likes.
- Das Feature wird nun auch in Teilen der USA ausgerollt.
- Damit wird ein weltweites Rollout immer wahrscheinlicher.
Schon seit längerem testen die grossen Social-Media-Plattformen, wie sie den Druck auf ihre Nutzer reduzieren können. So ist die Abonnenten-Zahl auf YouTube mittlerweile gerundet. Und auch der Facebook-Konzern geht ähnliche Schritte.
Ein Beispiel dafür ist die Tochter Instagram. Bereits seit mehreren Monaten werden in einzelnen Ländern – darunter Italien, Kanada und Japan – die Likes versteckt. Während Person, die ein Bild hochgeladen haben, die Anzahl Herzen sehen, ist diese Summe vor allen anderen Usern versteckt.
Nun wird diese Testphase ausgeweitet: Auch in Teilen der USA werden die Likes versteckt. Der Startschuss fällt laut Instagram-CEO Adam Mosseri schon nächste Woche.
WATCH: Instagram CEO Adam Mosseri announces that the platform will start hiding likes for US audiences starting next week. It's the latest step in Instagram’s quest to become the safest place on the internet. https://t.co/BGkMG57rdk #WIRED25 pic.twitter.com/WNTyAPVhaD
— WIRED (@WIRED) November 9, 2019
Junge Menschen schützen
Wie Mosseri an der Konferenz WIRED25 verkündet, soll damit der soziale Druck – insbesondere auf junge Menschen – reduziert werden.
Anhand des Rollouts in den USA kann davon ausgegangen werden, dass dieses Feature in den nächsten Monaten weltweit erscheint – inklusive in der Schweiz.