Instagram führt Reset-Knopf für Empfehlungen ein
Nutzer von Instagram dürfen sich schon bald auf einen Reset-Button freuen. Damit können sie Empfehlungen komplett zurücksetzen.
Instagram testet eine neue Funktion, die es Nutzern ermöglicht, ihre Empfehlungen komplett zurückzusetzen. Dies betrifft personalisierte Inhalte im Feed, in Reels und auf der Explore-Seite.
Mit der Reset-Funktion von Instagram gelingt das Aussortieren des Feeds
Die neue Reset-Funktion von Instagram zielt besonders auf Teenager ab. In einigen englischsprachigen Ländern können Jugendliche bereits Themen angeben, die sie häufiger sehen möchten.
«Heise.de» berichtet, dass Nutzer beim Zurücksetzen auch Accounts entfolgen können, deren Inhalte sie nicht mehr sehen möchten. Das Zurücksetzen soll mit wenigen Klicks möglich sein.
Anschliessend werden die Empfehlungen schrittweise neu personalisiert. Dabei fliessen das Nutzungsverhalten und angezeigte Inhalte ein.
Globaler Rollout geplant
Zunächst steht die Funktion einer kleineren Nutzergruppe zur Verfügung. Instagram plant, sie nach und nach global auszurollen.
Die Reset-Funktion von Instagram richtet sich besonders an unzufriedene Nutzer. Ein Beispiel sind Personen, die früher Sportvideos mochten, heute aber andere Interessen haben.
Adam Mosseri, Chef von Instagram, betont die Tragweite dieser Funktion. Die Plattform wird zunächst «weniger ansprechend» wirken, da sie den Nutzer quasi nicht mehr kennt.