iOS

Apples KI erscheint mit iOS 18.4 endlich auf Deutsch

Ines Biedenkapp
Ines Biedenkapp

USA,

Mit iOS 18.4 ist Apple Intelligence erstmals auf Deutsch verfügbar. Apples KI bietet innovative Funktionen für Textbearbeitung, Bildgenerierung und mehr.

Apples KI
Mit iOS 18.4 ist erstmals Apples KI auf Deutsch verfügbar. - keystone

Apple hat mit iOS 18.4 ein bedeutendes Update veröffentlicht, das die KI-Plattform Apple Intelligence in der EU verfügbar macht. Besonders bemerkenswert: Die künstliche Intelligenz unterstützt nun auch die deutsche Sprache.

Nutzer von iPhones, iPads und Macs profitieren von neuen Features wie Textbearbeitung, Bildgenerierung und der Integration von ChatGPT. «Heise.de» berichtet, dass die KI-Funktionen auf Geräten ab dem M1-Chip sowie den aktuellen iPhone-Modellen verfügbar sind.

Ermöglicht Zusammenfassung und Priorisierung

Apple Intelligence ermöglicht unter anderem die Zusammenfassung und Priorisierung von Mitteilungen. Auch die Bearbeitung von Texten direkt in Apps wie Mail und Notizen soll möglich sein.

Laut «Stuttgarter Nachrichten» können Nutzer den Ton ihrer Texte anpassen, Fehler korrigieren oder Inhalte zusammenfassen.

Freust du dich auf die neuen Funktionen?

Zusätzlich lassen sich Emojis individuell erstellen und Fotos durch KI optimieren. Mit dem Update führt Apple auch visuelle Intelligenz ein, die Informationen aus der Umgebung erkennt und bereitstellt.

Apples KI bringt neues Design

«Winfuture.de» hebt hervor, dass Siri jetzt nahtlos zwischen Sprach- und Texteingabe wechselt und durch ein neues Design auffällt. Die Integration von ChatGPT ermöglicht komplexe Anfragen ohne zusätzlichen Account.

Die KI-Funktionen laufen überwiegend lokal auf den Geräten, was Datenschutzbedenken adressiert. Komplexere Aufgaben greifen jedoch auf eine gesicherte Cloud-Verbindung zurück.

Ziel: EU-Vorschriften zu erfüllen

«IT-Business.de» erklärt, dass dies Teil von Apples Strategie ist, EU-Vorschriften wie den Digital Markets Act zu erfüllen. Obwohl Apple mit diesem Update Boden gutmacht, bleiben einige Funktionen in der Beta-Phase.

Apples KI
Kreativität soll mit der Hilfe von Apples KI nun noch einfacher werden. - Apple

«Futurezone.at» betont, dass nicht alle angekündigten Features verfügbar sind und die Konkurrenz bei KI weiterhin voraus ist. Dennoch markiert iOS 18.4 einen wichtigen Schritt für die Verbreitung künstlicher Intelligenz im Alltag.

Die Einführung von Apple Intelligence zeigt Apples Ambitionen, KI stärker in seine Ökosysteme zu integrieren. Mit der Unterstützung mehrerer Sprachen, darunter Deutsch, setzt das Unternehmen auf eine breitere Nutzerbasis und innovative Technologien.

Kommentare

User #1618 (nicht angemeldet)

Wer jetzt noch etwas vom Apfel kauft hat die Welt nicht verstanden, grundsätzlich sollte man alles vom Apfel weltweit boykottieren denn es gibt andere und bessere Lösungen und Geräte welche einem nicht von den Amerikanern abhängig machen

User #1622 (nicht angemeldet)

8 (Acht!) neue Emojis und die Welt ist gerettet…! - Ich bin begeistert…

Weiterlesen

apple AirPods max
7 Interaktionen
AirPods Max
Apple
1 Interaktionen
Anders als Google

MEHR IN NEWS

Nintendo Switch 2
Konsole
Schiers GR
Unfall in Schiers GR

MEHR IOS

Apple iPhone iOS
5 Interaktionen
iOS 18.3.1
iOS 18.3
1 Interaktionen
iOS 18.3
Apple iPhone
5 Interaktionen
iOS 19
Apple Intelligence
3 Interaktionen
In Deutschland

MEHR AUS USA

Elon Musk Donald Trump
8 Interaktionen
Bericht
Donald Trump US-Universitäten
138 Interaktionen
«Vielleicht zu spät»
Richard Chamberlain
Mit 90 Jahren