iOS

iOS: Kindersicherung verhindert harmlose Suchanfragen

Jochen Tempelmann
Jochen Tempelmann

USA,

Alles, was das Wort «asian» enthält, ist Pornografie: Die Kindersicherung bei iOS verhindert untere anderem die Suche nach «asian food».

ios zero Day
Eine Frau hält ein iPhone in der Hand. - App Store

Das Wichtigste in Kürze

  • Apples Jugendschutzfunktion verhindert das Anzeigen bestimmter Suchresultate im Browser.
  • Der Algorithmus identifiziert Begriffe als nicht jugendfrei – darunter «asian» und «teen».
  • Dadurch werden harmlose Suchen nach «asian food» oder «teen mental health» verunmöglicht.

Apple nimmt den Schutz der Jugend ernst – zu ernst vielleicht: Die Kindersicherung des neuen Apple-Betriebssystems verhindert, dass bei der Google-Suche nach Erwachsenen-Inhalten etwas angezeigt wird.

Eigentlich ist das eine anständige Funktion, die Kinder vor nicht kindgerechten Inhalten schützen soll. Doch wie Twitter-Nutzer Charlie Stigler herausgefunden hat, schiesst die Schutzfunktion deutlich übers Ziel hinaus.

Sämtliche Suchanfragen, die das Wort «asian» enthalten, werden im Apple-Browser Safari blockiert. Für Apples Kinderschutz-Algorithmus sind alle Suchen mit dem Begriff «asian» Porno-Suchen. So kann nicht einmal nach «asian hairstyle» oder «asian food» gesucht werden, weil die Suchanfragen zu obszön sind.

«Teen» ist laut Filteralgorithmus von iOS ebenso wenig jugendtauglich. Charlie Stigler hat die Suche auf die Spitze getrieben und stellt fest: Sogar die unter Umständen lebensrettende Suche nach «teen mental health ressources» (Quellen zur psychischen Gesundheit von Jugendlichen) wird blockiert. Dabei ist Apples Algorithmus erschreckend inkonsequent – «teens» ist nämlich kein pornografischer Begriff.

iOS: Deutschsprachige Sperrfunktion ist weniger streng

Die Inkonsequenz setzt sich in der deutschsprachigen Jugendschutzfunktion fort. «Asian» ist ein Begriff aus der Erwachsenenunterhaltung, «asiatisch» anscheinend nicht. Bei der Suche nach den englischen Begriffen verhält sich der Filter gleich, wie in der englischsprachigen Funktion. Die deutsche Sprache ist anscheinend etwas weniger pornografisch.

Apple asian teen jugendschutz
Apples inkonsequenter Jugendschutz unter iOS: «asian» wird blockiert, «asiatisch» ist aber okay. - Nau.ch

Grundsätzlich ist Apples Anliegen verständlich. Doch die Implementierung der Funktion ist mehr als mangelhaft. Vom IT-Riesen Apple könnte man schon einen etwas differenzierteren Schutzalgorithmus erwarten.

Kommentare

Weiterlesen

4 Interaktionen
Neue Tools für Eltern
Smartwatch Apple
13 Interaktionen
Apple Watch
safari webkit
4 Interaktionen
Tencent
Depositphotos
An Fasnacht

MEHR IN NEWS

Papst Franziskus
33 Interaktionen
Auch Nierenprobleme
Kolumne Hässig Eltern Vater
85 Interaktionen
Patrick Hässig
Bessent
28 Interaktionen
Washington

MEHR IOS

Apple iPhone iOS
5 Interaktionen
iOS 18.3.1
iOS 18.3
1 Interaktionen
iOS 18.3
Apple iPhone
5 Interaktionen
iOS 19
Apple Intelligence
3 Interaktionen
In Deutschland

MEHR AUS USA

gabby petito
Netflix-Doku
guterres
12 Interaktionen
New York
Alec Baldwin TLC
Nach «Rust»-Tragödie
Sonald Trump von hinten
12 Interaktionen
US-Umfrage