Hacker

John Deere: Hacker umgeht Software-Sperren bei Traktoren

Julian Blatter
Julian Blatter

USA,

Traktoren von John Deere dürfen in den USA oft nicht selbst repariert werden. Das stört die Bauern. Ein Hacker könnte ihnen nun Abhilfe verschaffen.

john deere
Auf der DefCon präsentiert der Hacker Sick Codes seine gehackte Traktor-Konsole von John Deere. Zum Spass hat er darauf «Doom» installiert. - Twitter @kwiens

Das Wichtigste in Kürze

  • Bauern in den USA haben Probleme mit Traktoren-Herstellern wie John Deere.
  • Sie dürfen ihre Maschinen wegen Software-Sperren oft nicht selbst reparieren.
  • Ein Hacker hat nun einen Exploit vorgestellt, mit dem er sich Root-Rechte verschafft.

Dass manch ein Hersteller seine Geräte mit selbst auferlegten Schranken zupflastert, ist schon lange gängige Praxis.

Bekannt dafür ist beispielsweise Apple. Eine App-Store-fremde Applikation installieren? Nicht auf iOS. Das Unternehmen brüstet sich lieber mit Sicherheit anstelle von Entscheidungsfreiheit.

Bauern dürfen Maschinen von John Deere nicht selbst reparieren

Solche Sperren können allerdings bedeutend einschneidender sein. Die Bauern in den USA befinden sich schon seit Jahren auf Kriegsfuss mit Traktoren-Herstellern wie John Deere.

john deere
Das Logo des US-Landtechnikherstellers John Deere. - keystone

Macht die Software Probleme, ist es ihnen oft nicht erlaubt, ihre Traktoren selbst zu reparieren. Besonders in der Erntezeit kann das zu Problemen führen.

Viele schulten daher zum Hobby-Hacker um. Die teuren Maschinen soll man selbst reparieren dürfen, fordern sie. Genau wie früher, als alles noch analog funktionierte.

Hacker verschafft sich Root-Rechte auf John-Deere-Konsole

Und die Bauern bekommen Unterstützung: Auf der Hackerkonferenz DefCon in Las Vegas stellte der Australier Sick Codes am Samstag einen neuen Jailbreak für John-Deere-Traktoren vor.

Wie «Wired» berichtet, nutzte er dafür tiefgreifende Sicherheitslücken in den Traktor-Modellen 2630 und 4240 aus. Durch seinen Exploit schaffte er es, das System denken zu lassen, er sei ein zertifizierter Händler des Herstellers.

Dadurch konnte er etwa Programme zur Fehlerdiagnose abrufen und sogar das System rooten – also Adminrechte erlangen. Etwas, dass sehr selten sei bei den Geräten des Herstellers.

Damit lässt sich dann auch mehr anfangen als allfällige Reparaturen. So liess Sick Codes es sich nicht nehmen, «Doom» zu installieren. Der Videospiel-Klassiker scheint wohl auch auf John-Deere-Geräten einwandfrei zu laufen.

Kommentare

Weiterlesen

john deere
12 Interaktionen
In diesem Jahr
Die erste Boeing 747 beim Start.
28 Interaktionen
Boeing 747
Doom Raytracing
3 Interaktionen
Für Doom
D
Richtiger Dünger

MEHR IN NEWS

a
6 Interaktionen
JSVP tobt
a
1 Interaktionen
Ekel in Ostschweiz
Beauty-Kolumne
Beauty-Kolumne

MEHR HACKER

Hacker
Sendestörungen
Brack Lager
4 Interaktionen
«Keine Indizien»
t-mobile usa
2 Interaktionen
Erpressung
Cistec
23 Interaktionen
Fast-«Katastrophe»

MEHR AUS USA

a
2 Interaktionen
«Nein sagen»
Rubio warnt
2 Interaktionen
«Behandeln sie gut»