Kauf einer Domain ist die neueste Betrugsmasche im Internet
Eine aktuelle Masche von Betrügern im Internet sieht vor, dass sich die Opfer eine Domain erwerben und diese dann gewinnbringend weiterverkaufen sollten.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Europäische Verbraucherzentrum warnt vor einer neuen Betrugsmasche im Internet.
- Sie drehen Leuten Domains an, die sie dann gewinnbringend weiterverkaufen sollten.
Aktuell warnt das Europäische Verbraucherzentrum vor folgender Masche: Geld verdienen mit dem Verkauf einer Domain, also einer Internet-Adresse.
Interessierten wird erzählt, sie können nach einem Online-Coaching sofort mit dem Verkauf loslegen. Nach einem Bewerbungsgespräch mit Fragen zur aktuellen Lebens- und Arbeitssituation folgt ein Online-Treffen mit einem Verkaufsagenten. Hier werde nun Druck aufgebaut, warnt das Verbraucherzentrum. Das gehe bis dahin, dass der Agent eine Bestellmaske für die Betroffenen ausfülle, mit der sie auf ihr Widerrufsrecht verzichteten.
Andrehen einer Domain und hohe Coaching-Gebühren
Die Folge: Eine Rechnung über hohe Coaching-Gebühren. Mit den Videos, die sie für dieses Geld erhalten, können Verbraucher allerdings wenig anfangen. Wollen sie aussteigen, lehnt das Unternehmen ab. Stattdessen müssen die Betroffenen nun auch noch die Domain erwerben sowie den Versand von Werbung bezahlen.
Vorsicht daher bei Angeboten, die schnelles Geld versprechen, heisst es vom Verbraucherzentrum. Am besten auf solche Anfragen gar nicht reagieren. Wer schon in eine Coaching-Falle getappt ist, sollte sofort schriftlich seinen Widerruf erklären. Reagiert das Unternehmen nicht, kann das Europäische Verbraucherzentrum kostenfrei weiterhelfen.