Leaks zur PS5 Pro: Konsole setzt auf KI-Chip und wird effizienter
Voraussichtlich im September bringt Sony die Spielekonsole PS5 Pro auf den Markt. Offiziell ist das noch nicht – aber immer mehr Informationen sickern durch.
Das Wichtigste in Kürze
- Zu Sonys Spielekonsole PS5 Pro sind weitere Informationen durchgesickert.
- Die Raytracing-Performance soll über eine Art KI-Chip gesteigert werden.
- Der Systemspeicher gewinnt an Effizienz und die Grafikleistung wird besser.
- Auf den Markt kommt die neue Konsole voraussichtlich im September 2024.
Von Spielefans wird sie heiss erwartet. Und jetzt sind weitere Informationen zu Sonys Spielekonsole PS5 Pro geleakt worden.
Brancheninsider Tom Henderson veröffentlichte neue Informationen zur Hardware der Playstation 5 Pro. So macht Sony den Systemspeicher effizienter und bietet eine deutlich bessere Grafikleistung, berichtet das Portal «Play Central».
Der Prozessor legt im Vergleich zur aktuellen PS5 dagegen nicht zu. Allerdings soll ein High CPU Frequency Mode für um 10 Prozent höhere Taktraten sorgen können.
Die Raytracing-Performance soll zudem gesteigert werden. Hierfür setzt Sony auf eine Art KI-Chip, der mehrere Aufgaben parallel und leistungsorientiert bearbeiten kann.
PS5 Pro kommt voraussichtlich im September auf den Markt
Offizielle Informationen hat Sony bisher noch nicht zur neuen PS5 Pro bekannt gegeben. Die Daten aus früheren und neueren Leaks sind also mit Vorsicht zu geniessen.
Auch ist weiter unklar, wann die neue Konsole auf den Markt kommen soll. «In Game» zitiert einen Insider, dass der Marktstart im September 2024 erfolgt. Das deckt sich mit vorherigen Leaks, in denen von Herbst die Rede war.
Erwartet wird, dass die PS5 Pro an den bevorstehenden Release von GTA 6 geknüpft ist. Das Spiel soll auf der neuen Spielekonsole flüssig laufen. Die Veröffentlichung von GTA 6 wird auf Anfang 2025 geschätzt.