LibreOffice 7.0 kommt mit besser Leistung und Kompatibilität
LibreOffice 7.0 verspricht eine angemessenere Performance als bisherige Versionen und wurde ausserdem bei der Kompatibilität mit Microsoft Office angepasst.
Das Wichtigste in Kürze
- LibreOffice erhält Version 7.0
- Im Zentrum des Updates stehen Performance und Kompatibilität mit Microsoft Office.
LibreOffice – die Gratis-Konkurrenz von Microsoft Office – erhält ein Upgrade. Mit Version 7.0 feiern die Herausgeber bei The Office Foundation eine rundes Update. Dementsprechend gibt es auch eine Vielzahl von Neuerungen.
Insbesondere wird die verbesserte Kompabilität mit der Office-Software von Microsoft – Word, Excel und Powerpoint – hervorgehoben. OpenDocument, das native Format von Libreoffice, wurde ausserdem auf Version 1.3 angehoben.
In Sachen Performance hat LibreOffice 7.0 ebenfalls nachgelegt. Neu wird die Skia Grafik-Engine genutzt um die Leistung zu steigern. Neben den hauptsächlichen Verbesserungen gibt es aber auch viele kleine Anpassungen und neue Funktionalitäten.
LibreOffice ist eine freie Zusammenstellung typischer Standardsoftware für Bürotätigkeiten. Sie umfasst insgesamt sechs Programme: Writer, Calc, Impress, Base, Draw und Math. LibreOffice 7.0 folgt rund zwei Jahre auf die letzte volle Versionszahl.